Cover des Buches Meißen an einem Tag (ISBN: 9783957970312)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Meißen an einem Tag von Uwe Winkler

Meissen an einem Tag erleben

von HEIDIZ vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Sache diese …. Ein einem Tag – Stadtführer, auch dieser hat mich überzeugt und ich empfehle ihn sehr gern.

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 8 Jahren

Wenn wir vorhaben, eine Stadt zu besichtigen geht mein erster Blick immer erst in das Programm des Lehmstedt-Verlages, weil es dort zu verschiedenen Städten Heftchen gibt, die die jeweilige Stadt an einem Tag erlebbar machen.

Diese Hefte beinhalten alles, was wir uns für einen Stadtführer wünschen. Man bekommt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten geboten, kann einen prima Stadtrundgang „organisieren“ und zudem gibt es noch Infos zur Geschichte und einen Stadtplan, der aufklappbar doppelseitig sehr hilfreich und nützlich während des Rundganges ist.

PREIS: 4,95 Euro

· Broschiert: 48 Seiten

· Verlag: Lehmstedt Verlag; Auflage: 1 (20. April 2016)

· Sprache: Deutsch

· ISBN-10: 3957970318

· ISBN-13: 978-3957970312

· Größe und/oder Gewicht: 12 x 0,7 x 20 cm

Meissen soll bald Ziel eines Stadtbummels werden.

Das Büchlein – passt in jede kleine Tasche – bietet beginnend vom Bahnhof Meissen über die Altstadtbrücke, den Elbhafen, die Franziskanerkirche St. Peter und Paul bis hin zum Hahnemannsplatz und der Porzellanmanufaktur wirklich alles, was man gesehen haben sollte.

Zu den eigentlichen Infos rund um die Sehenswürdigkeiten mit Öffnungszeiten gibt es jeweils weiterführende Infos rund um beispielsweise Persönlichkeiten (kurze Biografien), die damit in Zusammenhang stehen.

Hinten im Buch auf dem aufklappbaren Stadtplan bekommt man dann rot eingezeichnet und nummeriert die Route, die man ergehen kann innerhalb eines Tages vom Bahnhof über die Elbe bis zur Manufaktur.

Es gibt auch eine Abbildung vom Wappen der Stadt. Außerdem ist das Büchlein reichhaltig farbig bebildert und macht schon beim ersten Betrachten und Durchblättern Lust darauf, die Stationen real erleben zu können.