Cover des Buches Die rote Königin (ISBN: 9783551583260)
allboutbooks_s avatar
Rezension zu Die rote Königin von Victoria Aveyard

Die rote Königin

von allboutbooks_ vor 9 Jahren

Kurzmeinung: eins meiner Lieblingsbücher 😍

allboutbooks_s avatar
allboutbooks_vor 9 Jahren
Inhalt: Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und ihr Herz! Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Viktoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse und jede Schattierung dazwischen. Meine Meinung: Einfach. Nur. Wow. Ich habe das Buch angefangen und war von der 1. Seite an begeistert. Es ist so, dass ich Dystopien einfach Liebe und diese hier gehört jetzt zu meinen absoluten Top 3! Die Thematik war mal etwas anderes, auch wenn mich die Grundidee ganz leicht an 'Selection' erinnert hat, was keineswegs schlecht ist, da ich diese Reihe auch liebe. Normalerweise bin ich ja kein Fan von 'Dreierbeziehungen', aber diese hier war total erfrischend und Man konnte sie auch nicht zu 100% als diese bezeichnen. Bei mir hat es immer gewechselt, wenn ich besser fand - Zuerst Cal, dann Maven, dann wieder Cal. Wie auch am Schluss! Und zwar zu 100%! Was ich auch toll fand war, dass es gar nicht so romantisch war, wie man vielleicht denkt. Es ist sehr politisch und dreht sich viel um Rebellion, verrat und Misstrauen. Charaktere: Mare ist eine unglaublich starke und tolle Protagonistin. Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren, was mir bei Büchern immer wichtig ist. Was ich auch toll finde ist, dass sie eben diese Dreiecksbeziehung nicht so 'auslebt'. Sie hat für einen der beiden Gefühle und macht dem anderen keine großen Hoffnungen, sondern hegt eine einfache Freundschaft mit ihm. Cal fand ich von Anfang an toll, auch wenn ich ihn relativ am Anfang wegen einer bestimmen Sache hätte Ohrfeigen können. Als sich die Geschichte immer weiter entwickelt hat, mochte ich ihn immer mehr - bis zu einem Punkt, der alles zerstört hat. Ganz am Ende war er dann wieder okay, aber nicht zu vergleichen mit dem Anfang. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es um ihn im 2. Teil weitergeht! Maven - oder besser gesagt, Mares Verlobter - fand ich ebenfalls von Anfang an toll. Er ist äußerlich ein sehr höflicher Prinz, aber Innendrin war so viel mehr. Klar, er ist der 2. geborene - und wie das in Büchern so ist, spielt er deswegen keine große Rolle bei seinem Vater. Er ist sehr verwundbar und das macht ihn einfach wieder sympathischer. Aber auch hier - habe ich an einem Punkt schlagartig angefangen, ihn zu hassen. Und das hat sich keineswegs geändert und ich bezweifle, dass das in den Folgebänden passieren wird! Aber mehr wird nicht verraten😉 Ich mag weder den König noch die Königin, was aber nicht verwunderlich ist. Der König ist im Gegensatz zu seiner Gattin noch in Ordnung - aber nicht mehr. Kilorn mag ich auch. Er ist Mare immer ein toller Freund gewesen und dies hat sich das ganze Buch über eigentlich nicht geändert - außerdem finde ich es toll, wie die beiden immer gegenseitig versuchen, sich zu beschützen. Cover: ich denke, jeder kann sehen, dass das Cover einfach wunderschön ist. Normalerweise mag ich Cover mit Gesichtern nicht so gerne - aber hier stimmt einfach ALLES. Die Rolle Farbe, die Krone und Mare selbst. Im Regal sieht das Buch auch wunderschön aus. Würde ich es empfehlen? Zu 100%! Im Laufe hat sich das Buch immer mehr zu einem meiner Lieblingsbücher entwickelt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Selection toll fand. Aber ansonsten auch jedem anderen, der gerne Dystopien mit Lovestory und viel Action liebt. Meinerseits kann ich nur sagen, dass ich den 2. Teil kaum mehr erwarten kann! ( und es gibt ihn noch nicht einmal auf Englisch😔)