Walko Der Hutz

Inhaltsangabe zu „Der Hutz“ von Walko

Sechs Wochen Michelbach. Sechs Wochen ohne Computer, Konsole und Handy das ist für den zwölfjährigen Gamer Elvis die Höchststrafe. Dann jedoch lernt Elvis in dem verschlafenen Nest bei seiner Oma den Hutz kennen, der als Hund getarnt in einem Baum in Omas Garten wohnt. Dem zotteligen Wesen ist ein übereifriger Zeitungsreporter auf den Fersen, und schon bald hat Elvis alle Hände voll zu tun, den Schreiberfiesling abzuwimmeln. Leider kommt es wie es kommen muss: Der "Tschornalist" schießt ein Foto, macht eine große Story daraus und der Hutz wird als gemeingefährlich festgenommen. Doch nicht mit Elvis! Die Rettung des Hutz wird sein erstes großes Abenteuer im real life.

— -Favola-

Ein tolles Kinderbuch aller Greg´s Tagebuch was man einfach gelesen haben muss...

— kitkatkathi22

Spannendes Kinderbuch mit vielen tollen Zeichnungen und einer fantasievollen und wirklich schönen Kinderbuchgeschichte

— Buchraettin

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• garantierter (Vor-)Lesespass!

Der Hutz

-Favola-

28. July 2015 um 09:20

Elvis hatte viel zu viel Zeit in seine Spielkonsole investiert und so traut er sich nun kaum nach Hause, um seinen Eltern das miserable Zeugnis zu präsentieren.  Für ihn heisst es jetzt nämlich, entweder zur Nachprüfung anzutreten oder die Klasse zu wiederholen. Und so kommt es, dass Elvis zu seiner Grossmutter ins Exil geschickt wird - so kommt es ihm zumindest vor, denn Computer und Handy konnte er vergessen, er musste nämlich für die Nachrpüfung büffeln. Und dann war da auch noch dieser komische Hund Hutz, der früher seinem Grossvater gehört hatte .... Als Elvis hinter das Geheimnis von Hutz kommt, schaut er das Kinderbuch, das sein Grossvater geschrieben hatte, ganz ander an. Konnte es wirklich sein, dass es diese zottelige Wesen, die als Hunde getarnt bei den Menschen lebten, gar nicht von ihm erfunden worden waren, sondern wirklich existieren? Schnell rückt das Lernen wieder in den Hintergrund, denn Hutz braucht unbedingt seine Hilfe. Die Geschichte wird aus der ich-Perspektive des 6. Klässlers erzählt, was den Leser sehr nahe an die Geschichte bringt. Elvis ist einem sofort sympathisch, denn er kommt sehr authentisch rüber. Obwohl er manchmal die Prioritäten falsch setzt und das eine oder ander Vorurteil hat, sitzt sein Herz am richtigen Fleck und er ist sofort dabei, dem Hutz aus der Patsche zu helfen. Die Idee von Hutz finde ich richtig klasse. Dieser komische Hund, der sich so merkwürdig verhält, wird die Kinder begeistern.  Und so ist "Der Hutz" eine erfrischende und witzige Abenteuergeschichte mit ganz viel Fantasie. Das Buch ist spannend und unterhaltsam, so dass ich es an einem Stück verschlungen habe. Zudem eignet es sich sehr gut als Vorlesebuch, denn mit Elvis und Hutz wird die ganze Familie grossen Spass haben. Walko hat das Buch auch gleich selber illustriert und so ist die Geschichte gespickt mit witzigen schwarz-weiss-Illustrationen. Wenn man das Buch aufklappt findet man gleich ein gezeichnetes Personennverzeichnis, so dass man von Anfang an weiss, mit wem man es zu tun bekommt.  Fazit: "Der Hutz" ist eine erstklassige Abenteuergeschichte mit einem kräftgen Schuss Fantasie.  Unbedingt (vor-)lesen, denn der Spass ist vorprogrammiert .... und nach der Lektüre werden Hunde mit ganz anderen Augen betrachtet ....

• Der HUTZ-Walko Ein Buch was man gelesen haben muss

Der Hutz

kitkatkathi22

25. May 2015 um 15:51

Cbt Verlag          10,99€ 206Seiten Elvis Miller soll eine Nachprüfung machen ansonsten muss er die Klasse wiederholen.Natürlich wollen seine Eltern das er die Nachprüfung macht.Und somit soll er die Sommerferien damit verbringen zu lernen. Und da er sich zu Hause nicht so konzentrieren kann denken sich die Eltern er solle zu seiner Oma auf dem Land fahren.Dort verbringt er die Ferien und so lernt er auch Omas Hund den HUTZ kennen. Was es mit dem Hutz auf sich hat und warum er von einem Reporter verfolgt wird,der eigentlich Omas Nachbar ist müsst ihr selbst lesen. Das Cover ist echt schon super gestaltet und auch das Buch ist super geschrieben.Es gibt im Buch selbst viele Bilder,und somit kann man sich alles auch noch besser vorstellen. Ein Klasse Auftakt einer Reihe die auch Erwachsene anspricht,da es sehr lustig geschrieben ist. Deswegen gebe ich dem Buch 4-5Sterne

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt