Walter M. Weiss DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Wien

Inhaltsangabe zu „DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Wien“ von Walter M. Weiss

In Wien treffen historische Bauten auf moderne Museen, neben urigen Beisln oder Heurigen locken traditionelle Kaffeehäuser und neue Szene- Restaurants. In der neuen Auflage des DuMont Reise-Taschenbuchs Wien geht Autor Walter M. Weiss mit seinen Lesern auf eine Entdeckungsreise durch die Donau-Metropole, er führt sie nicht nur zu Stephansdom, Kapuzinergruft, Hofburg und Zentralfriedhof, sondern auch ins neue Literaturmuseum. Zudem verrät der Autor seine ganz persönlichen Lieblingsorte vom ältesten Kaffeehaus der Stadt über das eher unbekannte Globenmuseum bis zur gemütlichen Strandbar Hermann. Er stellt – dem aktuellen Trend folgend – einladende Restaurants für Vegetarier vor, und eine coole vegane Eisdiele. Entdeckungstouren führen ins Dorotheum, zu musealen Highlights im MQ oder ins multikulturelle Brunnenviertel. Und so können Reisende die Erholung mit aktiven Erkundungen verbinden: Von der City führen Radwege in die Praterauen oder um die Alte und Neue Donau, eine schöne Wanderung verläuft von Grinzing durch die Weinberge auf den Kahlenberg. Eine rasche Orientierung ermöglichen die detaillierte Extra-Reisekarte im Maßstab 1:14.500, eine Übersichtskarte mit Wiens Highlights sowie 23 präzise Citypläne und Tourenkarten. Online-Updates zum gedruckten Buch werden auf www.dumontreise.de/wien für Leser bereitgehalten.

Viele Hintergrundinfos gehen zu Lasten der Übersichtlichkeit. Für den ersten Besuch in Wien nur bedingt zu empfehlen.

— Igelmanu66

GrOtEsQuE

• Schöner Zweitreiseführer

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Wien

30. June 2017 um 18:36

Dieser Reiseführer ist fast 300 Seiten dick. Der Leser erwartet folglich, dass er perfekt auf den Aufenthalt in Wien vorbereitet wird.   Tatsächlich gibt es im Buch viel zu entdecken. Nach einem Einführungsteil mit allgemeinen Infos zu Anreise, Wetter, Nahverkehr usw. gibt es Tipps in Sachen „Essen und Trinken“, Einkaufen, Museen und ähnliches. Diesen Abschnitt fand ich ganz ok, habe aber schon bessere gesehen.   Im Anschluss beginnt der eigentliche Hauptteil. Der Autor ist wohl ein „waschechter Wiener“ und offenbar auch sehr geschichtsinteressiert, denn er bringt wirklich viele Infos rund um die Historie Wiens. Wer einen detaillierten Überblick einer Kurzinfo vorzieht, wird hier gut bedient. Ähnlich umfangreiche Hintergrundinfos gibt es zu den Themen Kunst, Musik, Kultur und Medizin. Das hat mir gut gefallen! Passend zum jeweiligen Thema werden Besuchstipps gegeben, wobei besonders „wichtige“ Ziele/Sehenswürdigkeiten hervorgehoben werden.   So weit, so interessant. Was mir aber fehlte (zumal für meinen ersten Besuch in Wien) war ein höheres Maß an Übersichtlichkeit und auch die Grundinfos kamen für mein Empfinden zu kurz.   Der dicke Führer wird mich nach Wien begleiten, allerdings als Zweitreiseführer. Er wird sich nicht in meiner Handtasche befinden, denn um unterwegs etwas nachzuschlagen, ist er mir zu unübersichtlich. Aber um abends im Hotelzimmer Hintergründe nachzulesen oder Ideen für den Folgetag zu sammeln, wird er sicher gute Dienste tun.   Fazit: Viele Hintergrundinfos gehen zu Lasten der Übersichtlichkeit. Als Zweitreiseführer sicher klasse, für den ersten Besuch in Wien nur bedingt zu empfehlen.