Cover des Buches Die Verräter (ISBN: 9783898972765)
Rezension zu Die Verräter von William Stuart Long

Rezension zu "Die Verräter" von William Stuart Long

Dies ist der dritte Band der Australien-Saga von William Stuart Long. Nachdem mir der erste Band sehr gut und der zweite nicht mehr ganz so gut gefallen hatte, war ich auf den dritten sehr gespannt. Zum Glück war er wieder weitaus besser! In diesem Band treten einige neue Charaktere auf, die mir alle sehr gefallen haben. Jenny Taggart steht nicht mehr im Vordergrund, aber die Handlung konzentriert sich immer noch auf ihre Familie und die Menschen, die mit ihnen in Verbindung stehen. So spielt z.B. ihr Sohn Justin, der inzwischen ein junger Mann ist, mehr im Fokus, sowie auch ihr alter Freund Andrew Hawley und mehrere neue Siedler, die erst vor kurzem in Sydney angekommen sind. Hier geht es vor allem die junge Abigail, deren Vater auf dem Schiff gestorben ist. Ein strenger Pfarrer ist nun ihr Vormund, der sie schikaniert und einschränkt, wo er nur kann. Sie hat sich auf der Überfahrt in einen jungen Arzt verliebt, aber der Pfarrer hat ganz andere Pläne... Auch in Band 3 sind die Auseinandersetzungen zwischen dem Gouverneur und dem Rum-Korps wieder sehr wichtig, aber sie haben mich nicht mehr so gelangweilt wie im ersten Band. Dies lag vor allem daran, dass der Konflikt sich nun sehr stark zuspitzt und im persönlichen Kampf zwischen dem Gouverneur, William Bligh, und dem Kommandanten des Korps, John MacArthur, mündet. Es kommt zur Rebellion. Dies ist sehr spannend zu lesen! Weiterhin hat mir gut gefallen, dass nun auch Tasmanien eine wichtigere Rolle spielt. Die Siedlung in Hobart ist entstanden und Jenny hält sich nun auch teilweise dort auf. Ich fand es sehr interessant, etwas über diese neue Siedlung zu lesen, da ich auf meiner Reise Tasmanien sehr geliebt habe. Die Handlungskürzungen und Zeitraffungen, die mich bei Band 2 so sehr gestört haben, kommen in Band 3 kaum noch vor. Die gesamte Handlung spielt sich einem eher kurzen Zeitraum und fast alles wird berichtet und erzählt, es wird nichts überschlagen. Das hat mich sehr gefreut, da es so viel schöner zu lesen war. Insgesamt fand ich Band 3 fast noch besser als Band 1 und bin froh, dass die Saga so spannend weitergeht!