Whalerider

von Witi Ihimaera
Whalerider

eulenmamas avatar

Eloannas avatar

Rührendes Ende, aber Anfang und Mitte waren hier und da etwas langatmig.

Inhaltsangabe zu "Whalerider"

Ein Mädchen lebt die Legende.
Eine Herde Wale strandet an der Küste Neuseelands. Koro Apirana, der Stammesführer der Maori, ist verzweifelt. Er glaubt an ein Zeichen. Jahrtausendelang war die Beziehung seines Volkes zu den Walen tief und ehrfurchtsvoll, denn der Sage nach ritt einst der Urvater auf dem Rücken eines mächtigen Wals an Land. Wer kann die heiligen Tiere retten und Koros Volk Stärke und Stolz zurückgeben? Niemand denkt an Kahu, seine Enkelin, die das Leid der Wale nicht länger erträgt.
Ein magisches, weises Buch über die Verbundenheit von Mensch und Tier, die Leben spendende Kraft der Tradition und über ein junges Mädchen, das neue Hoffnung in ihre Welt bringt.

Verlag:ROWOHLT Repertoire
Erscheinungsdatum:23.03.2018

Speckelfes avatar
    Speckelfevor 9 Jahren
    Rezension zu "Whalerider" von Witi Ihimaera

Ich kenne schon den Film zu diesem kleinen Büchlein und fand den damals ganz toll. Auch dieses Buch ist sehr schön, obwohl's manchmal etwas anstregend zu lesen ist wegen der zahlreichen Maori-Begriffe und Sätze. Aber keine Angst, die werden im Anhang oder sofor im Satz erklärt, hemmen nur etwas den Lesefluß! Und ich persönlich bin ja nicht so ein Freund von "magischen Geschichten", wie es im Untertitel des Buches heißt und da störten mich teilweise doch etwas die aus Walsicht geschriebenen Szenen, wobei die auch irgendwie zur Geschichte passen.
    Auf jeden Fall eine kleine, feine Geschichte über die Verbundenheit von Mensch und Tier und die Kraft der Tradition.

eulenmamas avatar
    eulenmamavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eins meiner Lieblingsbücher. Wunderbar geschrieben über die Maori und einem mutigen Mädchen
    Eloannas avatar
    Eloannavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Rührendes Ende, aber Anfang und Mitte waren hier und da etwas langatmig.
    R
    Reyhan