Cover des Buches Tödliches Wasser (ISBN: 9783552055353)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Tödliches Wasser von Xiaolong Qiu

Rezension zu "Tödliches Wasser" von Susanne Hornfeck

von Gospelsinger vor 13 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 13 Jahren
Hohe Kader haben es gut in China. Das erfährt Oberinspektor Chen am eigenen Leib, als Parteisekretär Zhao ihm seinen Platz im Erholungsheim überlässt. Eine ganze Villa steht Chen nun zur Verfügung, direkt an dem beliebten See Taihu und mit umfassenden Service. Als Chen in einem Imbiss dann auch noch eine sympathische junge Frau kennenlernt, scheinen alle Voraussetzungen für einen erholsamen Aufenthalt erfüllt zu sein. Aber weit gefehlt. Die junge Shanshan entpuppt sich als Umweltbeauftragte, die in einem Chemiekonzern eingesetzt ist, der gern einmal die Umweltvorschriften vergisst und seine Abwässer ungeklärt in den See lässt. Wie auch die anderen umliegenden Betriebe. Kein Wunder, dass der See zu einer Kloake verkommen ist, und dass dessen Fische nicht mehr gegessen werden können. Das ist die Kehrseite des rasanten Wirtschaftswachstums Chinas. Umweltschutz spielt keine Rolle. Früher war er ein Luxus, den man sich angesichts der hungernden Bevölkerung nicht leisten konnte, und heute steht er dem zunehmenden Kapitalismus im Weg. Kein Wunder, dass Shanshan, die sich vehement für ein Umdenken einsetzt und damit den Börsengang des Konzerns gefährdet, bedroht wird. Als der leitende Manager des Konzerns ermordet wird, gehört sie zusammen mit einem Umweltaktivisten zu den Hauptverdächtigen. Gut, dass Chen vor Ort ist und undercover ermitteln kann. Zum Glück ist der örtliche Ermittler ein regelrechter Fan von Chen, und Chen kann daneben auch noch seine Kontakte in höhere Kreise nutzen. Erholen kann er sich so allerdings nicht. Mir gefällt diese Serie mit ihrem sympathischen Protagonisten, der gern Gedichte zitiert, sehr gut. Und auch dieser Band bietet wieder einen hautnahen Einblick in ein mir sehr fremdes Land und dessen wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch, die Krimihandlung ist spannend und setzt auf Köpfchen statt Brutalität. Mir gefällt auch der ruhige und genau beobachtende Schreibstil von Qiu Xiaolong. Ich habe dieses Buch an einem Abend gelesen und hoffe, dass diese Serie noch sehr viele Fortsetzungen erfährt.