Cover des Buches To Your Eternity 01 (ISBN: 9783770497898)
MosquitoDiaos avatar
Rezension zu To Your Eternity 01 von Yoshitoki Oima

Eine Geschichte, die einen sprachlos zurücklässt

von MosquitoDiao vor 6 Jahren

MosquitoDiaos avatar
MosquitoDiaovor 6 Jahren

Ohne noch groß im Kopf behalten zu haben, was mich bei dieser Geschichte erwarten wird, wurde ich hier in ein komplett neues Abenteuer geworfen.
Es, das unsterbliche Wesen, beginnt seinen Weg auf der Erde und macht faszinierende, wenn auch erschreckende Entdeckungen und Erfahrungen.

Von dieser Geschichte geht eine unglaublich einzigartige und einnehmende Atmosphäre aus, es ist nicht nur so, dass für das Wesen alles neu ist. Auch als Leser scheint man unbekanntes Terrain zu betreten und weiß nie so recht, was einem im weiteren Verlauf der Geschichte wohl erwarten wird.
Auch, wenn von To Your Eternity eine gewisse Ruhe ausgeht, ist es unglaublich gewaltig und emotional – ab einem bestimmten Punkt konnte ich einfach nicht mehr weiter an mich halten und habe bitterlich geweint.
Mit dem darauf folgenden Handlungsstrang konnte ich zuerst nicht allzu viel anfangen, auch im Zeichenstil schien es eine gewisse Abgrenzung zu geben – doch nach und nach konnte ich mich mit den Veränderungen mehr anfreunden und bin auch hier absolut aufgegangen.

FAZIT

Ich kann mich der Begeisterung um To Your Eternity nur anschließen, auch, wenn diese Geschichte so ganz anders ist, als alles, was ich vorher gelesen habe.
Es ist nicht nur die Entdeckung des Lebens selbst, sondern irgendwie so viel tiefer, wie das Leben der Welt.
Ich hätte niemals gedacht, dass mich ein Manga so sehr zu Tränen rühren könnte, dass ich kaum noch Luft bekomme. Eine Geschichte, in der alles anders kommt als erwartet und den Leser fassungslos zurücklässt.