K

• 1 Freund*in
  • 1 Buch
  • 1 Rezension
  • 1 Bewertung (Ø 5)

Cover des Buches Der Zigarrenmann (ISBN: 9783938487471)

Bewertung zu "Der Zigarrenmann" von Uschi C David

Der Zigarrenmann
KleineKirschevor 12 Jahren
Rezension zu "Der Zigarrenmann" von Uschi C. David

Ein Roman, der durch seine Sprache und Tiefsinnigkeit Eindruck hinterlässt.

Mit dem Zigarrenmann wird ein hedonistischer Mann beschrieben, der mit seinem lustvollen Lebenswandel und seinen zahlreichen Affären nicht zu wahrer Nähe und Liebe fähig zu sein scheint. Dann trifft er die junge Mira, die sein Leben unaufhaltsam verändert...
Die Geschichte ist von Anfang an unterhaltsam, da sie aus zwei Perspektiven erzählt wird und durch ihre blumige, tiefsinnige, aber dabei sehr reale Sprache viele Bilder entstehen lässt.
Gerade die Mischung der Wortwahl wirkte anfangs teilweise erschreckend direkt und gewöhnungsbedürftig auf mich, überzeugte dann aber erstaunlicherweise mit jeder Seite mehr und verleiht dem Buch eine ganz besondere Note.

Man muss es lesen, muss in diese Geschichte eintauchen und sich mitnehmen lassen...
auf eine Reise, die einen nur äußerlich durch ihre wunderbar blumige zum-Anfassen-nahe Sprache durch die Landschaft Westeuropas mitnimmt und verzaubert.
Nein, es sind vor allem die eigenen Denklandschaften - sich in dieses unbeschwerte und freie Gefühl der Liebe und Sehnsucht des Moments voll und ganz hineinfallen lassen zu können und leider auch die großen Ängste des Verlustes und der Vergänglichkeit zu ertragen.

Dies ist kein gewöhnliches Buch und noch viel weniger eine seichte Liebesgeschichte, sondern ein Werk, das einen durch seine Sprache und tiefgründige Wahrheit berührt und Eindruck hinterlässt.

"Die Entscheidung der Zukunft liegt nicht in den Worten der Gegenwart.
Wenn die Zeit gekommen ist, spricht die Zukunft für sich selbst - und entscheidet."
(aus der Zigarrenmann)

Über mich