Cover des Buches Mein Sommer auf dem Mond (ISBN: 9783570311981)
buecherschluckers avatar
Rezension zu Mein Sommer auf dem Mond von Adriana Popescu

Ein Kunstwerk!

von buecherschlucker vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein absolut wundervolles Buch. Die Autorin hat ein Meisterwerk erschaffen, man möchte so gerne selbst in dem Buch leben - als Astronaut!

buecherschluckers avatar
buecherschluckervor 6 Jahren
Ganze Rezension: HIER

Das Buch startet mit einer sehr coolen, vielversprechenden Kapitelüberschrift, die da lautet "Hogwarts". Nein, ich habe das Buch nicht mit Harry Potter verwechselt, es ist wirklich so, ich schwöre! (das wäre übrigens spätestens der Moment, in dem ihr beim Warenkorb auf den "Jetzt kaufen"-Button klicken solltet. Überzeugender geht es doch nicht mehr, oder!?!?!?). Und das coole an den Kapiteln ist, dass jede Überschrift unglaublich einfallsreich und originell ist. Man stößt z.B. auf "Avada Kedavra", was übrigens eins meiner Lieblingskapitel war, oder auch "Alice im Wunderland" und "Alien". Da war mal gleich viel neugieriger und gespannter auf die Kapitel, was man im Übrigen auch so schon war!

Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte, die Charaktere und die Atmosphäre in ihren Bann gezogen, und bis zum letzten Punkt und Komma nicht mehr losgelassen. Ich habe gelacht, geweint, gegrinst, gequickt, war wütend, neugierig und einfach mit vollem Herzen dabei. Die Astronauten haben sich in mein Herz geschlichen und sich dort festgekettet, ohne Rück-und Wiedergabe. Mit Vergnügen! Adriana Popescu hat mit so viel Gefühl und Detail geschrieben, dass mich das Buch auch noch nach dem Beenden nicht "in Ruhe" gelassen hat. Bis heute. Für immer.
Ich wollte einfach nur noch ein Teil der Astronauten sein, denn es hat mir das Gefühl gegeben, dass alles gut werden kann. Und das wird es auch, egal, wie oft man zum Mond und wieder zurück fliegen muss - mit seinen persönlichen Astronauten kann man das schaffen.

Wo wir auch schon bei der Thematisierung des Buches wären. Die Geschichte beinhaltet ja viele psychische Krankheiten und Störungen in allen erdenklichen Formen, also sehr vielfältig, aber auch sehr realitätsnah. Jedoch nicht so krass, dass sich Betroffene eventuell getriggert oder schlecht dabei fühlen - das ist ein ganz wichtiger Punkt. Es macht eher unheimlich viel Mut, zeigt Verständnis und auch, dass solche Themen nicht immer nur Traurig und Melancholisch sein müssen. Natürlich gab es viele herzzerreißende Momente, aber das ist auch völlig okay so - denn hinter der nächsten Seite war dann auch wieder der Sonnenschein parat gestanden und alles ist gut.

Adriana's Schreibstil hat außerdem einen sehr großen Wiedererkennungswert. Sie schreibt mit so viel Humor und Herz, man muss ihre Bücher selbst gelesen haben, damit dich ihr Schreibstil in eine Decke voller Gefühle und Fantasie einhüllen kann! Es hatte etwas süchtig machendes an sich und ich wollte und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es gab, ungelogen, keine langweilige oder schwache Buchseite! Und dann war plötzlich das Buch zu ende und dann habe ich eventuell, ganz vielleicht ein bisschen weinen müssen. Einfach, weil ich noch nicht loslassen wollte. Aber das musste ich ja auch gar nicht, weil ich die Astronauten immer in meinem Herzen habe! Und alles ist gut.

Fazit:
Ein absolut wundervolles Buch. Adriana Popescu hat ein Meisterwerk erschaffen, man möchte so gerne selbst in dem Buch leben - als Astronaut! Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen, wer noch überlegt, sollte nicht zögern und es auf jeden Fall lesen! Ein großes Dankeschön für dieses Buch! Ich bin mehr als nur dankbar, dass ich es lesen durfte und das war bestimm auch nicht das letzte Mal, dass ich es gelesen habe! Es wurde definitiv zu einer meiner Lieblingsbücher!