Cover des Buches Die Schmetterlinge und der verschwundene Sommer (ISBN: 9781492257479)
Seelensplitters avatar
Rezension zu Die Schmetterlinge und der verschwundene Sommer von Alexander Ruth

Enttäuschung :-(

von Seelensplitter vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ich kann nur abraten dieses Buch zu lesen -

Seelensplitters avatar
Seelensplittervor 10 Jahren
Inhalt laut Buchangabe

Das Jahr 2013 wird in die Wetter-Geschichte eingehen. Ein endloser Winter (und später eine Jahrtausendflut) bestimmen die erste Jahreshälfte. Märchenwelt und Erdenbewohner sind zur Frühlingszeit gleichermaßen in heller Aufregung. Doch vier Schmetterlinge machen sich auf den Weg in die goldene Wolkenstadt, um Petrus und seinen Wettermachern auf die Finger zu schauen. Schnell stellt sich heraus: Sabotage! Eine Verschwörung!! Dunkle Mächte sind am Werk!!! Dies ist die Geschichte der Elite-Detektivtruppe um die Schmetterlinge Martha, Darfo, Sonja und Johnny, wie sie auf der Suche nach dem verschwundenen Sommer sind. Menschliche Leser sollten sich nur vor Augen führen, wie sehr sie sich das Ende des Winters 2012/13 und die ersten kräftigen Sonnenstrahlen herbeigesehnt hatten … Dies sind vielleicht die verrücktesten Abenteuer, die Märchenwesen je im Himmel erlebt haben

Meine Meinung (Achtung Spoiler und Kritik zu finden, weniger was für gute Laune-Leutchen ;) )
Dieses Buch hab ich interessant gefunden, und dachte das ist sicherlich ein tolles Buch- Schmetterlinge, und all so andere Feenwesen sind ja etwas besonderes.
Doch leider musste ich mich hier heftig täuschen.

Dieses Buch ist ganz klar KEIN Kinderbuch. Ich denke nicht das Kinder mit diversen Fremdwörtern etwas anfangen können, auch glaube ich nicht, das Kinder es toll finden nur patzige und unvollendete Sätze mit seltsamen Beschimpfungen zu lesen. Nein das geht schon mal gar nicht, doch noch so ein paar andere Punkte schreckten mich ab, weiter zu lesen:

1) Keine Kindgerechte Sprache, sei es durch Ausdrücke, Schimpferei oder gar den Sätzen wie sie gebaut sind.
2) Auf der Krankheit Depression wird sehr negativ Bezug genommen, was ich als extremen NOGO Punkt empfinde, das geht in meinen AUGEN viel zu weit!
3) Testeron? ähm ja die Kinder ab 6 Jahren wissen sicherlich was das schon ist?
4) Am Anfang des Buches wird kurz und bündig erklärt worum es wirklich in diesem Buch geht, wozu noch die Geschichte im Buch lesen, wenn vorne schon alles gesagt wird? Nun wie ich nun mal neugierig bin, hab ich dennoch weiter gelesen, wurde aber bitterlich enttäuscht.
5) Komische Anspielung auf Gollum in Herr der Ringe, wo 6 jährige Kinder bestimmt schon wirklich verstehen um was es hier geht, nein das war mir dann doch zu doof.
6) Erst Freundin dann auf einmal Tochter? was ist das für eine verdrehte Welt?
7) Verführungen, Sexuelle Gedanken und Anspielungen sind bei weitem auch nichts für kleine Kinder.....

Schade das Buch ist grandios durchgefallen, dabei dachte ich wirklich das wird ein tolles Buch :-(
Lieber Autor, überdenke doch bitte noch mal deine Geschichte, und wenn du wirklich willst, das diese Geschichte für Kinder ist, bitte bitte ändere sie in eine angemessene Art und Weise.