Cover des Buches Rockleben (ISBN: 9783959913751)
dreamily1s avatar
Rezension zu Rockleben von Alexandra Fischer

Eintauchen in das "Rockleben"

von dreamily1 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eintauchen in die Welt der Rockstars...gelungener Roman, tolle Charakter, guter Schreibstil :-)

dreamily1s avatar
dreamily1vor 6 Jahren
Worum geht's? Der Klapptext:
"Lass ihn fliegen und bleib auf deiner Route, wenn ihr am Ende am selben Ziel landet, dann ist alles gut."
Das ist es nicht, was Almond von ihrer Großmutter hören will. Schließlich ist sie endlich glücklich mit ihrem Freund Morris, dem heißen Leadsänger der Band Burnside Close. Allerdings gibt es da ein Problem namens Rob. Der Keyboarder der Band Infernality Rises setzt alles dran, um Almond in den Wahnsinn zu treiben. Durch seine verrückten Aktionen gefährdet er nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihre Beziehung zu Morris. Fieberhaft versucht Almond, den richtigen Weg für sich zu finden, doch die anstehende Europa-Tournee der beiden Bands macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Denn plötzlich gibt es da die attraktive Ming, die ihr nicht nur den Job streitig machen will.
Inmitten des ganzen Chaos begreift Almond, dass sie lernen muss zu vertrauen - sich selbst, ihrem Traum und ganz besonders Morris.
Aber das ist gar nicht so einfach...

Wie ist mein Eindruck?
Spontan habe ich zu "Rockleben" gegriffen und lange habe ich auch kein Buch mit Rockstars gelesen. Durch die Geschichte rund um Almond, der Band Burnside Close sowie der New-comer Band Infernaility Rises habe ich erst gemerkt wie mir diese Bücher fehlen...ich muss unbedingt wieder öfter in die Welt der Rockstars schlüpfen ;-)

Es lag bereits länger auf meinem SUB, dadurch habe wohl etwas vergessen worum es geht, denn ich wurde ein wenig überrascht. Ich dachte mich erwartet so ein typischer Roman wo am Ende ggf. Rob mit Almond zusammen kommt...keine Ahnung was mein Kopf sich da zusammengereimt hat tzz.

Die Autorin beschreibt richtig gut und man kann wirklich gut mit Almond in die Rockstar-Welt eintauchen. Es wird gut beschrieben wie Almond irgendwie versucht das berufliche und private zu berupen, was nicht ganz einfach ist. Eine richtige Berg- und Talfahrt.
Toll fande ich auch besonders die Szene auf dem Festival. Wer würde wohl nicht gerne sowas mal erleben.
Ich hatte zwischendurch mal gegoogelt, ob es die Bands wirklich gibt, durch die ganzen Einblicke in die Songtexte, aber leider nein. Hätte ich noch als kleines Highlight gefunden.

Alle Charakter fande ich sympathisch, auch Rob, obwohl er irgendwie ein Fall für sich manchmal ist. Almond als Protagonistin fande ich gut gewählt, größtenteils konnte ich ihr handeln und so nachvollziehen, wenn es natürlich auch Szenen gab wo sie mich nicht direkt genervt hat, aber das hin- und her war manchmal etwas gewöhnungsbedürftig...vielleicht weil ich mir auch dachte Mädel sei doch froh das du so jemand wie Morris gefunden hast und so.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr sehr gut gefallen. Den ersten Teil werde ich sicherlich auch mal lesen, hat mich neugierig gemacht, wenn ich auch das ein oder andere durch "Rockleben" erfuhr. Es unterhält, hat Humor, toller Schreibstil, tolle Charakter und Story...alles in allem 5 von 5 Sternen!