Cover des Buches Tod an der Bastille (ISBN: 9783453433786)
nodis avatar
Rezension zu Tod an der Bastille von Alexandra von Grote

Spannender Krimi

von nodi vor 9 Jahren

nodis avatar
nodivor 9 Jahren
In Paris an der Bastille treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Seine Opfer sind immer wieder junge alleinstehende Frauen, die er auf bestialische Weise in ihren Wohnungen ermordet. Bis jetzt hat die Polizei noch keinerlei Hinweise auf den Mörder, er hinterlässt keine Spuren. Kommissar LaBréa versucht hinter die Tarnung des Serienmörders zu kommen.

Das dies bereits der 2. Fall für Kommissar LaBréa ist, fällt überhaupt nicht auf. Im Krimi gibt es einige Rückblicke, sodass man keine Probleme hat in die Geschichte hereinzukommen. Schon gleich am Anfang hat mich der Schreibstil der Autorin mitgerissen. Der Spannungsbogen blieb auch die ganze Zeit über sehr hoch. Düstere geheimnisvolle Stimmung wurde verbreitet, immer wieder fand der Serienmörder ein neues Opfer, zum Teil auch fast unter den Augen der Polizei.

Kommissar LaBréa erlebt man hier nicht nur im Auftrag der Polizei, sondern auch als alleinerziehender Vater einer Tochter oder auch als Partner in einer neuen Beziehung. Diese Details aus seinem Privatleben machten ihn gleich sehr sympathisch und authentisch, aber auch sehr angreifbar.

Auch wenn man beim Lesen des Buches dachte, spannender könnte es nicht werden, wurde man zum Schluss noch einmal überrascht. Hier will ich aber nichts weiter verraten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat mich gefesselt und mitgerissen, so sollte ein Krimi sein. Ich kann ihn absolut weiterempfehlen.