Cover des Buches Ein Gentleman in Moskau (ISBN: 9783471351468)
L
Rezension zu Ein Gentleman in Moskau von Amor Towles

Eine Geschichte mit Stil

von Lealein1906 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: „Ein Gentleman in Moskau“ ist wirklich ein Buch mit Stil.

L
Lealein1906vor 7 Jahren
„Ein Gentleman in Moskau“ ist wirklich ein Buch mit Stil. Es geht um den Graf Rostov, der auf Grund eines Gedichtes, das zur Revolution anstiften könnte, zu lebenslangem Hausarrest im Hotel Metropol in Moskau verurteilt wird. Allein diese Idee finde ich schon sehr spannend. Zusammen mit dem Grafen lernen wir die Welt des Hotels kennen (das riesige Hotel Metropol ist wirklich eine kleine Welt, mit zwei Restaurants, einem Friseur, Geschäften, usw.). Viele verschiedene Begebenheiten versüßen die Geschichte. Ich gebe zu, am Anfang hatte ich ein bisschen Angst, dass es langweilig und eintönig werden könnte. Zwar war es immer interessant die Geschichte zu lesen, aber weil oft nicht unbedingt Spannung erzeugt wird (was aber im Großen und Ganzen auch nicht fehlt, weil andere Faktoren die Geschichte am Leben erhalten), war die Geschichte nicht wirklich in meinen Gedanken und ich habe nicht so oft zum Buch gegriffen. Das ändert sich mit einem Eintreffen, das ich jetzt noch nicht vorweg nehmen will. Aber seitdem hing ich total an dem Buch und wollte es auch wenn ich keine Zeit hatte sofort weiterlesen. Außerdem finde ich sehr interessant, wie der Autor auf kleine Details des Lebens Bezug nimmt und auch eine gehörige Portion Philosophie mit einflechtet.
Den Schreibstil fand ich sehr interessant, weil er verschiedene Stile vereint. Hauptsächlich wird erzählt, was der Graf macht, dann werden aber immer mal wieder irgendwelche Prophezeiungen auf Zukünftiges eingestreut oder der Leser wird direkt angesprochen. Außerdem arbeitet der Autor mit Fußnoten.
Sehr interessant ist auch, wie viel man über die Geschichte Russlands lernt. Historische Ereignisse werden geschickt mit dem Metropol und der Geschichte des Grafen verknüpft. Manchmal gibt es jedoch große Zeitsprünge, die verwirrend sein können, aber meist erkennt man schnell wieder die Zusammenhänge, auch wenn nicht alle Fragen geklärt werden. Deswegen gebe ich vier Sterne für diesen Roman.