Cover des Buches Der Ruf der Highlands (ISBN: 9783492259422)
Gurkes avatar
Rezension zu Der Ruf der Highlands von Amy Cameron

Rezension zu "Der Ruf der Highlands" von Amy Cameron

von Gurke vor 13 Jahren

Gurkes avatar
Gurkevor 13 Jahren
Die Lehrerin Lili Campbell – die Tochter einer Köchin - führt ein einfaches, aber glückliches Leben in Edinburgh. Als sie auf einem Schulfest dem Vater ihrer Lieblingsschülerin Isobel begegnet, ist es um sie geschehen. Auch er scheint sofort hin und weg von der Frau aus dem einfachen Stand zu sein, denn er macht Lili einen Heiratsantrag, obwohl er selbst ein Baronet aus den Highlands ist. Doch nachdem Lili den Antrag annimmt, beginnen die Probleme, angefangen bei der plötzlichen Ablehnung der kleinen Isobel und der Abweisung, die Lili von der Familie Munroy erfährt. Gemütliche Abende im Kreise der Familie werden regelmäßig durch Hasstiraden auf die verhassten Makenzies unterbrochen und selbst die alte Großmutter Mhairie wird nicht davon ausgeschlossen. Nur langsam kommt Lili dem Geheimnis der Fehde zwischen den Munroys und den Makenzies auf die Spur und ein Happy End für sie und Niall rückt in weite Ferne. Schon von der ersten Seite an war ich von Amy Camerons bildlicher Sprache (und dem Cover des Buches) in den Bann gezogen und habe mich selbst in den Straßen von Edinburgh oder in den Wäldern der Highlands gefühlt. Die Charaktere werden ebenfalls lebendig beschrieben, was es dem Leser leicht macht, Mitgefühl oder Ablehnung für die jeweiligen Personen zu empfinden. Besonders den Einschub in Mhairies Vergangenheit fand ich gelungen, weil er das innere Zerwürfnis gut darstellt und den Ursprung der Fehde deutlich macht. Beim Lesen wurde mir nie langweilig, denn es gab immer wieder Passagen, die das Geschehen in eine andere Richtung verlaufen ließen, als ich es mir vorher eigentlich gedacht hatte. Es war nicht einfach nur eine schnöde Liebesgeschichte, sondern viel mehr ein wunderbar durchdachter Roman voller Geheimnisse und Amy Cameron schickt die Leser mit Lili zusammen auf die Reise nach der Wahrheit. Ich habe wirklich nichts Schlechtes über diesen Roman zu sagen und kann jedem, der auf der Suche nach einem Buch zum Träumen ist, diese Lektüre empfehlen! Es ist eine gut gelungene Mischung aus Intrigen, Hass und Verrat, gepaart mit ganz viel Liebe. :-) „Der Ruf der Highlands“ zeigt dem Leser, dass es nichts bringt, den Geistern der Vergangenheit nachzujagen, und dass Wut nur noch mehr Verderben mit sich bringt. Ich kann nur hoffen, dass Amy Cameron noch viele Romane in dieser Art veröffentlichen wird.