Cover des Buches Was bleibt, wenn du gehst (ISBN: 9783499268526)
Rezension zu Was bleibt, wenn du gehst von Amy Silver

Mitreißend, eine Geschichte über eine Freundschaft, die bewegt!

Inhalt: Früher, in den College Zeiten, waren sie untrennbar. Doch wie das Leben so spielt hielt das nicht ewig, ein schwerer Schicksalsschlag trennte die Freunde. Doch dann erhielten Nat, Dan, Andrew und Lilah eine Nachricht von Jen, und so stellten sich alle ihren begrabenen Geheimnisse, Gefühle und Freundschaften.

Meine Meinung: Anfangs war ich leicht verwirrt, da man immer darauf aufpassen musste, aus welcher Sicht gerade geschrieben wurde. Aber nachdem ich mich eingelesen habe, wurde es durch den immer wechselnden Sichtwechsel nie langweilig. Ich konnte mich immer in die verschiedene Charaktere hineinversetzten, sie waren gut ausgearbeitet und keiner war wie der andere, deswegen waren die Konversationen immer unterschiedlich. Meine Meinung nach kann die Geschichte, die im Buch beschrieben wurde auch in Wirklichkeit passieren. Deswegen war sie auch so bewegend. Die Gefühls Achterbahnen konnte ich immer mitfühlen und war immer in der Geschichte drin. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, der einzige Hacken der dieses Buch hatte, war dass es an manchen Stellen vorhersehbar war, jedoch fand ich es super, dass alles im Detail beschrieben wurde.

Besonderheiten: Die Geschichte wurde immer wieder aus einer anderen Sicht erzählt, dazu kam dass sich die Zeiten abgewechselt haben, einmal Vergangenheit dann wieder Gegenwart. Aber das beste waren die Briefe und E-Mails, die sich die Freunde geschickt haben.

Zitat: ,, " Nein, Andrew, es wird einfach Zeit, dass sich hier alle mal der Wahrheit stellen" " - Natalie, S. 133

Fazit: Ein gelungenes Buch, welches ich nur empfehlen kann. Toll ausgearbeitet und kein Detail hat gefehlt.