Cover des Buches Das brennende Gewand (ISBN: 9783442370290)
kuerbis71s avatar
Rezension zu Das brennende Gewand von Andrea Schacht

Rezension zu "Das brennende Gewand" von Andrea Schacht

von kuerbis71 vor 16 Jahren

kuerbis71s avatar
kuerbis71vor 16 Jahren
Wie bereits die vier vorherigen Bücher dieser Reihe, war auch "Das brennende Gewand" wieder wunderbar geschrieben, spannend, zeitgemäß und gespickt mit ein wenig Humor. Daher war ich auch so erstaunt, dass eine Leserin hier behauptete, in diesem Roman sage eine Figur "Hi"... Nun, nachdem ich das Buch gelesen habe, darf ich alle Freunde des historischen Romans beruhigen! Der Satz, um den es gehen muss (es gab keine andere Stelle, die passen könnte) lautet: "Almut, hei, was für eine Freude!" :o)))) Ich finde es verwunderlich, dass jemand, der doch anscheinend viele historische Romane liest, den deutschen Ausdruck von (erstaunter) Freude "hei" (lange Form "heissa" - wie z. B. in einem Weihnachtslied "...heissa, dann ist Weihnachtstag..."; in Hessen oft "ei"; im hochsprachlichen eher "oh" oder "ah") mit dem umgangssprachlichen, englischen Gruß "hi" verwechselt. Mir tat es jedenfalls leid, als das Buch zuende war, zumal es das letzte dieser Reihe war!