Cover des Buches Fionrirs Reise (ISBN: 9783945532102)
federfantastikas avatar
Rezension zu Fionrirs Reise von Andreas Arnold

Toleranz und Verständnis auf wundervolle Weise gelehrt.

von federfantastika vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Bildgewaltig, wunderschön, regt zum Nachdenken an und lehrt Mitgefühl gegenüber unseren Mitgeschöpfen, den Tieren.

federfantastikas avatar
federfantastikavor 7 Jahren
Fionrirs Reise von Andreas Arnold erzählt die Geschichte von Fio - einem außergewöhnlichen, mutigen Drachen, der die Grenzen von Freundschaft neu steckt.

Die Charaktere
Neben Fio, der seinen 7. Drachengeburtstag feiert und ein ganz komisches Geschenk bekommt - es kann weglaufen - lernen wir Wölfe kennen, Hasen, Esel und Pferde, und ein junges Mädchen, viel mehr eine stolze Prinzessin!

Die Story
Fio hätte ja mit allem gerechnet, aber nicht mit diesem Geburtstagsgeschenk! Er muss die sichere Drachenhöhle verlassen und hinaus in die unbekannte Welt ziehen. Doch auch wenn ihm ein furchteinflößendes Abenteuer bevorsteht, er wird Freunde finden, in den Tieren und Menschen, wo er es am wenigsten erwartet hätte.

Mein Fazit
Wunderschön erzählt. Die Sprache ist leicht verständlich und flüssig zu lesen, was es auch Kindern durchaus möglich macht, die Geschichte zu erleben. Allerdings würde ich es eher für ältere Kinder empfehlen, da es doch ein paar Kampfszenen enthält!
Was mir super gefallen hat, war, dass es sich hier nicht nur um Unterhaltung handelt, sondern dass die Geschichte auch durchaus lehrreich sein kann! Sie lehrt Toleranz einer anderen Rasse gegenüber - schließlich freundet Fio sich mit Wölfen an. Und sie zeigt den jüngeren und auch den älteren Lesern, dass Tiere mit Respekt zu behandeln sind - denn sie alle können reden. Auf ihre eigene Art. Man muss nur zuhören, um sie zu verstehen.

Mein Highlight
Freundschaft, Mitgefühl, Toleranz und Verständnis.
Eine wundervolle Geschichte!