Cover des Buches Samson und die STADT des bleichen Teufels (ISBN: 9783862820559)
Angiis avatar
Rezension zu Samson und die STADT des bleichen Teufels von Andreas Dresen

Rezension zu "Samson und die STADT des bleichen Teufels: Ein STADTroman" von Andreas Dresen

von Angii vor 12 Jahren

Angiis avatar
Angiivor 12 Jahren
Ihr habt ja gelesen/gesehen, dass ich von Band 1 einfach nur fasziniert war, es gab echt nichts zu meckern und ich war wunschlos glücklich. Hier ist das leider nicht so. Das Ganze ist irgendwie immer gezogen und dadurch auch wieder langweilig. Der Autor hat Handlungen, die eigentlich mit wenigen Sätzen erzählt gewesen wären auf 2-3 Seiten rausgezogen. Mir wäre es lieber gewesen, hätte das Buch nur 200 Seiten gehabt. Der Schreibstil ist größtenteils wie im ersten Band, grandios, aber an manchen Stellen kam es mir einfach nur so vor, als wollte man den Platz füllen. Ein negatives Bsp. zu dem Schreibstil. "Ich bin ein Fährmann. Ich bin unbestechlich.", sagte der Fährmann. Und jetzt noch positive Bsp. "Er könnte dir inzwischen ähnlich sehen. Als ich ihn das letzte Mal zu Gesicht bekam, wurde er auch langsam fett." oder... "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht,Jungchen" und nun das vorletzte... "Ach was.Entweder der Junge schafft es von alleine, oder gar nicht. Evolution,Jungchen.Sag ich immer wieder. Jeder muss an sich selber denken, so kommen die Besten aus dem Prozess hervor." und nun das letze... Sie sind an einem einsamen Ort, aus dem sie eventuell nie wieder verlassen. " Kannst du ein Geheimnis für dich bewahren?"..."Wem sollte ich es erzählen? Ich bin hier genauso gestrandet wie Sie" Man sieht, der Autor kann einen zum Lachen und Nachdenken bringen, aber manchmal auch dazu, dass man sich fast das Buch gegen den Schädel schlägt. Dieses Mal gibt es vorne im Buch auch eine Liste mit den Charakteren und eine kurze Beschreibung dazu. Ich finde das nicht so schön, da ich nicht gleich am Anfang wissen möchte, wer alles wieder dabei ist und wer wohl der Böse/Gute ist. Das Buch hängt ja nicht direkt mit Ava zusammen, aber es kommen die gleichen Personen vor und man sollte schon wissen, wer das ist. "Samson" könnte also auch unabhängig von "Ava" gelesen werden. Vom Cover her hat sich das Buch nicht so sehr verändert. Ich finde es immer noch schön und im Regal machen sich die zwei Bücher zusammen sehr gut. FAZIT Ein Buch, das seinem grandiosen Vorgänger leider nicht das Wasser reichen konnte. Mir fehlen einfach zu viele wichtige Punkte und das Auf und Ab des Schreibstils war auch nicht gerade positiv für die Bewertung. Aber falls noch ein Band erscheint, wird dieser sich auf meine Wunschliste wandern.