Cover des Buches Sakrament des Todes (ISBN: 9783942829588)
Igelas avatar
Rezension zu Sakrament des Todes von Andreas M. Sturm

War nicht meines...

von Igela vor 9 Jahren

Igelas avatar
Igelavor 9 Jahren
Sakrament des Todes beeinhaltet 13 Kurzgeschichten von 13 verschiedenen Autoren. Thema sind Morde und /oder Verbrechen, die auf heiligem Boden begangen wurden ....mit den verschiedensten Motiven. Mal aus Eifersucht, mal aus Geldgier oder als kaltblütige Berechnung.
Die Tatorte, die beschrieben wurden, sind sehr verschieden. Ob in einer Kirche in Tokio, oder in einem Gotteshaus in Lindau hier macht man eine Reise durch die Gotteshäuser. Ergänzt werden die Geschichten mit Fotos der erwähnten Kirchen.

Es fällt mir sehr schwer hier eine Wertung abzugeben, denn einige Kurzgeschichten fand ich sehr gut, einige habe ich nach 3 Abschnitten abgebrochen und bei einigen habe ich schlichtweg den Sinn nicht verstanden. Zu sagen, dass mich das Buch nicht überzeugt hat, wäre sehr unfair den Autoren gegenüber, deren Storys mich beeindruckt haben. Im Grossen und ganzen waren leider mehr Storys darunter, die mich nicht berühren konnten.

Die Idee, mit einem gemeinsamen , verbindenden Thema ein Buch zu schaffen, finde ich sehr gelungen. Mich konnte leider das Thema schlichtweg nicht überzeugen. Es waren für mich in fast jeder Geschichte zu viel religiöses und symbolhaftes . Doch das ist eindeutig Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Einstellung!
War nicht meines....