Cover des Buches Angelina Jolie (ISBN: 9783426275320)
goats avatar
Rezension zu Angelina Jolie von Andrew Morton

Rezension zu "Angelina Jolie" von Andrew Morton

von goat vor 13 Jahren

goats avatar
goatvor 13 Jahren
Für dieses Buch habe ich mich nicht entschieden, weil ich ein Fan des Stars Angelina Jolie bin, sondern weil ich ein Fan des Menschen Angelina Jolie Voight bin. Für den ganzen Starrummel um berühmte Schauspieler habe ich generell wenig übrig, weil ich selten fernsehe und in meinen Augen viele Stars überheblich sind und nicht mit Geld umgehen können. Im Rampenlicht stehen ist das, was zählt. Nur wenige von ihnen schaffen es, Mensch zu bleiben und nicht zu vergessen, woher sie gekommen sind. Und noch weniger interessieren sich für die Not und Armut anderer Menschen. Prinzessin Diana war eine der wenigen, die sich für die Bedürftigen stark gemacht hat und Angelina Jolie ist in ihre Fußstapfen getreten. Am 4. Juni 1975 geboren, ist Angelina nur ein Jahr jünger als ich. Der Unterschied zwischen uns beiden? Ich bin weder eine erfolgreiche Schauspielerin, noch habe ich sechs Kinder und Brad Pitt an meiner Seite. Ich bin keine Uno-Botschafterin und wurde 2007 auch nicht zum größten Sexsymbol gewählt. Tauschen? Nein, ich würde niemals mit ihr tauschen wollen. Dieses Leben wäre mir viel zu anstrengend. Aber meine Bewunderung hat sie auf jeden Fall. Denn ich finde es faszinierend, wie sie ihr Leben bewältigt und es nebenbei auch noch schafft, sich für andere Menschen einzusetzen. Aus diesem Grund musste ich die Biographie einfach haben. Ich wollte mehr über diese Frau erfahren und da kam Andrew Morton mit der Biographie einfach zur rechten Zeit. Bevor Morton beginnt über Angelina zu schreiben, vergehen viele Seiten, in denen der Leser etwas über das Leben ihrer Eltern erfährt. Angelinas Kindheit war nicht leicht. Ihre Eltern trennten sich kurz nach der Geburt und ihre Mutter Marcheline Bertrand wurde durch Angelina immer an ihren Mann Jon Voight erinnert. Aus diesem Grund verbrachte Angelina schon als Baby viel Zeit in einem abgelegenen Zimmer in der Obhut von Kindermädchen. Trotz der Trennung legte Voight immer viel Wert darauf, den Kontakt zu seinen beiden Kindern zu halten. Allerdings machte es ihm Marcheline nicht gerade leicht und das Verhältnis zwischen Angelina und ihrem Vater verschlechterte sich immer mehr. Ob dies der Grund für die vielen gescheiterten Beziehungen von Angelina ist, ist natürlich reine Mutmaßung, aber Andrew Mortons Recherchen zu den einzelnen Beziehungen, die sowohl Männer als auch Frauen betrafen, sind sehr aufschlussreich. Überrascht war ich darüber, dass Mick Jagger sich Hals über Kopf in sie verliebt hat und seine Avancen mehr als eindeutig waren. Diese Tatsache war für mich neu. Morton hat wirklich sehr gut recherchiert und ihr ganzes Leben "zerpflückt". Er hat versucht objektiv zu bleiben, was natürlich nicht immer gelingen kann, wenn man über das Leben eines anderen Menschen schreibt. Aber im Großen und Ganzen kann man schon herauslesen, dass er Angelina gegenüber sehr positiv eingestellt ist. Wer hier ein Skandalbuch erwartet, wird wohl eher enttäuscht werden. Neben einer ausgezeichneten Recherche gibt es in diesem Buch auch einiges an Fotos zu sehen, die Angelinas Großeltern, Eltern, ihren Bruder und auch Jon Voights Geliebte zeigen. Auch Fotos aus früheren Beziehungen, Angelina als UN-Sonderbotschafterin, mit ihren Kindern oder beim Besuch im Tattoo-Studio. Das Buch bietet reichlich Informationen und ich kann es uneingeschränkt jedem empfehlen, den Angelina Jolie in ihren Bann gezogen hat.