Cover des Buches Geschichte einer Ehe (ISBN: 9783100278180)
claudiaausgrones avatar
Rezension zu Geschichte einer Ehe von Andrew Sean Greer

Rezension zu "Geschichte einer Ehe" von Andrew Sean Greer

von claudiaausgrone vor 11 Jahren

claudiaausgrones avatar
claudiaausgronevor 11 Jahren
So einfach wie der Titel und doch auch sehr raffiniert gestaltet ist diese Geschichte der Ehe. Sehr schön zu lesen. In verschachtelten Erinnerungen gibt der Autor immer nur ein klein wenig mehr an Fakten frei. So entsteht Spannung. Worum geht es? „Wir glauben, die zu kennen, die wir lieben. … Wir glauben sie zu kennen. Wir glauben sie zu lieben.“ Dies ist die immer wiederkehrende Kernaussage des Buches. Wie sehr wir irren (nicht nur unsere Protagonisten dieses schönen Buches) beweist das Leben immer wieder. Hier dargestellt an einer zärtlichen Liebe in einer Ehe und einer „Dreiecksbeziehung“. Raffiniert setzen die Erinnerungen in der in der Retrospektive erzählten Geschichte Aha-Momente, gleichsam eines Spaziergangs in einem englischen Landschaftsgarten. Plötzlich sehen wir ein Aha und ein neues Bild ergibt sich. Das staunende Erkennen der Liebenden und der sorgsame Umgang damit, machen den Reiz dieser Ehe und ihrer Geschichte aus. Wichtige Nebenthemen sind Rassentrennung und Kriegsdienstverweigerung. Sehr empfehlenswert.