Cover des Buches Das Schwert der Vorsehung (ISBN: 9783423210690)
ElenaBachmanns avatar
Rezension zu Das Schwert der Vorsehung von Andrzej Sapkowski

Sehr empfehlenswert!

von ElenaBachmann vor 6 Jahren

ElenaBachmanns avatar
ElenaBachmannvor 6 Jahren

Ich bin ein großer Fan der The Witcher-Reihe. Die meisten kennen die Reihe wohl im Zusammenhang mit den Spielen, wobei angemerkt werden muss, dass es sich hier nicht um "Das Buch zum Spiel/Film" handelt sondern um ein Spiel basierenden auf der Welt der Buchreihe(n). Man muss das Spiel also absolut nicht kennen um die Bücher zu genießen.

Der Band "Der letzte Wunsch" ist nicht Teil der eigentlichen Saga, welche aus einer Pentalogie besteht. Es handelt sich hierbei um eine Kurzgeschichtensammlung, die sogar eine (billig) Verfilmung bekam.

Insgesamt beinhaltet das Buch sechs Geschichten, in denen der Hexer Geralt die Hauptrolle spielt.

Die erste Geschichte "Die Grenze des Möglichen" erzählt davon wie Geralt einem freundlichen Fremden begegnet und die beiden spontan an der Jagd auf einen Drachen teilnehmen, obwohl mindestens Geralt eher auf der Seite der Drachen steht. Auf ihrer Reise treffen sie alte Bekannte. Eine sehr schöne und nachdenkliche Geschichte mit überraschendem Ende.

In der zweiten Geschichte "Ein Eissplitter" geht es mehr um die Beziehung zwischen Geralt und Yennifer, es sind aber auch deutliche Bezüge und eine Interpretation von der Eiskönigin zu finden.

Die dritte Geschichte "Das Ewige Feuer" wirkt im Vergleich zu der Melancholie der Anderen beinahe schon fröhlich.

"Ein kleines Opfer" -die vierte Geschichte- ist für alle, die schon Gefallen an der kleinen Meerjungfrau hatten. Denn ein Fürst verliebt sich, unglücklicherweise in die Sirene Sh'eenaz. Parallel verschwinden Fischer von einem Boot und der Hexer wird losgeschickt, um das Ungeheuer zu erlegen.

Die fünfte Geschichte mit dem Titel "Das Schwert der Vorsehung" gehört dagegen eher zu der Hauptgeschichte. Geralt soll der Anführerin der Dryaden eine Nachricht überbringen, doch bevor er sie erreichen kann ändert sich seine Mission etwas.

Auch in der letzten Geschichte "Etwas mehr" geht es eher um den Hexer an sich, der schwer verwundet wird und eine Zauberin trifft, mit der ihn etwas ganz besonderes Verbindet. Auch hier ein überraschendes Ende.

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Die Geschichten stehen sehr für sich allein, machen im größeren Kontext allerdings etwas mehr Sinn und beantworten die Fragen der Leser zu dem Charakter.