Cover des Buches Der entlaufene Weihnachtskater (ISBN: 9783352008481)
mabuereles avatar
Rezension zu Der entlaufene Weihnachtskater von Angela Troni

Ein Kater sucht Geborgenheit

von mabuerele vor 10 Jahren

mabuereles avatar
mabuerelevor 10 Jahren

Kater Flo ist unglücklich. Katrin und Olaf haben sich getrennt. Nun muss er sich an die neue Wohnung bei Katrin gewöhnen. Seinen Lieblingsmensch Olaf sieht er kaum noch.

In der alten Wohnung wohnt und arbeitet die Ergotherapeutin Heike. Eines Tages steht Flo vor ihrer Terrassentür.

Die Autorin hat eine schöne Weihnachtsgeschichte geschrieben. Die Personen sind gut charakterisiert. Olaf arbeitet bei der Kriminalpolizei. Er möchte sich im Ausland weiterbilden. Katrin dagegen träumt von Heirat und Kindern. Dies unterschiedlichen Erwartungen führen zur Trennung.

Leidtragender ist Kater Flo.

Die Geschichte wird in lockerere Art erzählt. Trotzdem werden auch ernste Themen angesprochen. Liebe und Eifersucht, Bindungsängste und der Versuch, eine Beziehung zu retten, die nicht mehr zu retten ist, bilden den Rahmen der Handlung. Interessant und amüsant sind die Gedanken, die sich Flo über die Menschen macht. Dabei spricht der Kater nicht selbst, sondern der Erzähler redet für ihn.

Das Buch ist leicht und zügig lesen. Der Spannungsbogen wird durch die Beziehungen der handelnden Personen gut aufgebaut.

Schön finde ich das Cover mit den weihnachtlich geschmückten Häusern und dem ernst blickenden Kater.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es passt gut in die Vorweihnachtszeit.