Cover des Buches Septimus Heap - Syren (ISBN: 9783446235922)
Elfensterns avatar
Rezension zu Septimus Heap - Syren von Angie Sage

Septimus Heap - Syren

von Elfenstern vor 10 Jahren

Elfensterns avatar
Elfensternvor 10 Jahren

Kurze Rückblende:

Nachdem der Zauberlehrling Septimus Heap im 4. Band die Queste, als erster Zauberlehrling überhaupt, gelöst hat und dabei seinen Bruder Nicko und dessen Freundin Snorri, die in der Vergangenheit gestrandet waren, in seine Zeit zurückgeholt hat, hat er das „zwischen den Zeiten“ stehende Foryxhaus verlassen und ist mit Marcia in den Zaubererturm der Burg zurück gekehrt.

Syren, der 5. Band der Serie schließt nahtlos an den 4. Band an. Septimus fliegt mit seinem Drachen Feuerspei zurück zum Handelsposten um seine dort wartenden Freunde Prinzessin Jenna, Beetle, Snorri und seinen Bruder Nicko nach Hause zu holen. Auf dem Rückflug geraten sie über dem Meer in ein Gewitter und Feuerspei stürzt, vom Blitz getroffen, ab. Septimus schafft es gerade noch seinen schwer verletzten Drachen an den Strand einer Insel zu manövrieren, wo dieser total erschöpft zusammenbricht. Sehr schnell merkt er, dass er und seine Freunde nicht auf einer gewöhnlichen Insel gestrandet sind. Jemand ruft immer wieder Septimus Namen mit einer süßen Stimme, der er kaum widerstehen kann.

Plötzlich steht ein Mädchen in einer veralteten und total zerschlissenen Zaubereruniform vor ihm, die ihn mit Namen begrüßt und sich etwas wundert, dass Septimus sie nicht zu kennen scheint. Als sie jedoch ihren Namen nennt, ist Septimus sicher, dass er einem Geist gegenüber steht. Er kennt Syrah Syara tatsächlich, nur aus der Zeit, als er der Lehrling des seinerzeit größten Alchimisten Marcellus Pye war, 500 Jahre vor dem hier und jetzt. Wie kommt Syrah in diese Zeit und was meint sie damit, dass es auf der Insel gefährlich ist und auch die Burg, die hunderte Kilometer entfernt ist, in größter Gefahr schwebt?

Wie auch die bisherigen Teile ist die Geschichte vom Anfang bis zum Ende spannend geschrieben. Es passiert immer wieder etwas Unerwartetes, aber gerade das macht die ganze Erzählung so fesselnd. Der Schreibstil der Autorin Angie Sage ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind, wie bereits aus den vergangenen Bänden bekannt, liebevoll und glaubwürdig gezeichnet.

Ein wahres Lesevergnügen und eine absolute Empfehlung für jeden Freund der Magie. Wem Harry Potter gefallen hat, der wird Septimus Heap lieben. Allerdings würde ich jedem raten, zuerst die vorherigen Bände zu lesen, da die einzelnen Teile aufeinander aufbauen.

Die Bände der 7-teiligen Serie:

Band 1: Magyk