Cover des Buches Himbeersommer (ISBN: B00BFL8OAG)
Donaulands avatar
Rezension zu Himbeersommer von Anja Saskia Beyer

Auf der Suche nach dem besten Papa

von Donauland vor 10 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 10 Jahren

Der Unterhaltungsroman »Himbeersommer« ist das Debüt von Anja Saskia Beyer. Im Mittelpunkt stehen ernste Themen, der sehnliche Wunsch schwanger zu werden, wenn ihr Freund zeugungsunfähig zu sein, Untreue, aber auch Freundschaft, dies hat die Autorin viel Humor und Ironie gut verpackt.

Die Architektin Nora , 39, wünsche sich nichts sehnlich als endlich Mutter zu werden, doch es klappt einfach nach. Sie ist frustriert, auch ihre biologische Uhr tickt. Als sie erfährt, dass Tobias als biologischer Vater ihres Kindes nicht in Frage kommt, ist sie geschockt, ihre Welt bricht zusammen. Doch dann läuft ihr der charmante 12 Jahre jüngere Daniel über den Weg, ihre Gefühle spielen verrückt. Sie möchte unbedingt von ihm ein Kind. Endlich ist sie schwanger, sie durchlebt ein Gefühlschaos. Bei ihren Überlegungen hatte sich nicht eingeplant, sich in Daniel zu verlieben, was nun? Für wen wird sich Nora entscheiden?

Die Autorin hat einen erfrischenden lustigen Roman geschaffen, der mich von Beginn an fesselte, denn bis zum Schluss wusste ich nicht, für welchen Mann sich Nora entscheiden wird.
Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte lässt sich flüssig lesen, ich mochte den leicht sarkastischen Ton, die Charaktere waren mir alle sympathisch und wirkten authentisch. Die chaotische Protagonistin Nora ist beruflich erfolgreich, sie wünscht sich sehnlichst schwanger zu werden und endlich ein Kind zu haben. Sie war enttäuscht von ihren Freund Tobias, da er ihr verschwieg unfruchtbar zu sein. Ihre Beziehung hat schon bessere Zeiten erlebt, sie beginnt zu bröseln und da verliebt sie sich. Alles scheint perfekt zu sein, als sie schwanger ist.
Daniel, 12 Jahre jünger, faltenfrei und charmant, verliebt sich in Nora und weiß nichts von ihrem sehnlichen Wunsch und ihren Sorgen.
Nora entwickelt sich im Laufe des Romans weiter, sie lernt aus ihren Fehlern nicht nur im Laufe der Schwangerschaft, auch mit dem Baby und erkennt am Ende doch, mit welchem Mann sie ihr Leben verbringen möchte.
Himbeeren kommen im Buch immer wieder vor, der Name der Siedlung, bei den Speisen, die sie aß, das gefiel mir, nur am Cover fehlten mir die Himbeeren.

Das Debüt empfehle ich gerne weiter, der amüsante Frauenroman bietet ein wahrhaftes Lesevergnügen Nora auf der Suche nach dem richtigen Weg mit dem richtigen Mann zu begleiten.