Cover des Buches Mord im Cottage (ISBN: 9783958191198)
natti_Lesemauss avatar
Rezension zu Mord im Cottage von Anna Bednorz

Mord im Cottage

von natti_Lesemaus vor 7 Jahren

Kurzmeinung: eine andere Art von Krmi und Mord, anders als erwartet, sehr zurückhaltend.

natti_Lesemauss avatar
natti_Lesemausvor 7 Jahren
Unsere Hauptfigur-Aoife. ist eine berühmte Schiftstellerin. Sie schreibt unter einem Pseudonym, da sie ihre Ruhe haben möchte und unerkannt bleiben will. Für ihren nächsten Roman schickt ihr Freund und Verleger sie in ein abgeschiedenes, Irisches Dorf, damit sie dort zur Ruhe kommt und zeit zum schreiben hat. Aiife, eine Stadtmaus, auf dem Land? Sie geht trotzdem. Kaum ist sie aber in dem kleinem Dorf angekommen, passieren komische Dinge. Ihre Bücher werden "ermordet". Immer wieder findet sie zerstörte Bücher von sich und als auch der Ppbesitzer Tom und die schrulige Nachbarin ihre Werke zerstört vorfinden, muss sie sich jemanden anvertrauen. Denn eigentlich kennt sie doch niemand. Wer macht soetwas und warum?

Das Cover ist wirklich schön, auch wenn es nicht 100% zum Thema passt, aber das ist nicht ganz so wichtig, finde ich, denn es gibt eine ungefähre Richtung an.
Ich hatte das exemplar zum Vorablesen bekommen und leider waren etliche Rechtschreibfehler drinnen. Aber ich bekam später eine verbesserte Version des ganzen.
Der Schreibstil ist flüssig und läßt sich gut lesen. Hin und wieder ist das ganze zwar etwas langatmig und es passiert nicht besonders viel, aber die Geschichte bleibt trotzdem spannend und interessant.

Auch ist es für mich weit weg von einem richtigen Krimi und die Katze, die als Untertitel erwähnt wird, spielt hier keine allzu große Rolle.
Die beschreibung von Land und Leute ist der Autorin wirklich gut gelungen. Ich sehe Tom- den Pupbestizer direkt vor mir, auch den schrulligen Druiden mit seinem Haus am Strand. Die kleinen Straßen, Häuser und das Land. Ich kann mir alles bildlich sehr gut vorstellen.

Ab einen gewissen Punkt fing ich auch mitzurätzeln, schnell hatte ich einen Verdacht, der sich am Ende auch für richtig rausstellte. Je näher ich dem Ende kam, desto spannender war das ganze für mich.

Auch wenn zwischendurch nicht viel passiert, dieses Buch ist für mich 5 Sterne wert.