Anna Enquist Ein neuer Abschied

Inhaltsangabe zu „Ein neuer Abschied“ von Anna Enquist

Anna Enquist hat mit ihren beiden Romanen in kurzer Zeit ein großes Publikum erobert. Noch bekannter ist sie in Holland aber als Lyrikerin, was Auflagezahlen von bis zu 50.000 Exemplaren bezeugen. Mit ihrem Debüt im Jahr 1991 hatte sie sogleich einen unverwechselbaren, prägnanten Ton gefunden, den sie in den folgenden Bänden zur Meisterschaft führte. Ihre Gedichte sind kurz und bündig, ihre Versform ist frei, der Rhythmus streng und lebhaft zugleich. Anna Enquist schreibt gegen das Verstreichen der Zeit an. Sie nimmt Stellung zum existentiellen Konflikt, in dem das lyrische Ich im vermeintlich naturgemäßen Gang der Dinge zu verschwinden droht. Sie schreibt über konkrete Erfahrungen, über Kinder, die das Elternhaus verlassen, Freunde, die sich uns entfremden, Menschen, die wir verlieren, Jahre, die wir hinter uns lassen. Sie schreibt auch über Abschiede und Lebensreisen historischer, biblischer und symbolischer Figuren. So gibt es einen Zyklus über die Fahrten des englischen Forschungsreisenden James Cook ebenso wie ein Gedicht in zwölf Versen über den alttestamentarischen Patriarchen Jakob. Und sie schreibt über den Trost, den Musik, Malerei und Poesie bieten können. Anna Enquist ist eine Dichterin für Leser, nicht für Exegeten. Mit Recht schrieb die Tageszeitung Het Nieuwsblad: „Sehr viele Menschen haben durch Anna Enquist Zugang zur Lyrik gefunden.“

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind

parden

Dein Augenblick

Eine Liebeserklärung

vormi

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

Kate Tempest bringt die verlorenen Götter in uns zum Vorschein.

sar89