Herzblätter

von Anna McPartlin und Juliet Ashton
Herzblätter

MissStrawberrys avatar

Fünf absolut gelungene Kurzgeschichten, so bunt wie das Leben. Wunderschön!

Bambisusuus avatar

Unterhaltsame und romantische Kurzgeschichten. Toller Reisebegleiter!

Inhaltsangabe zu "Herzblätter"

Wege zum Glück gibt es viele.

Hier erzählen fünf Bestseller-Autorinnen von den Umwegen, die oft nötig sind, um das zu erkennen. Da geht es um eine schicksalhafte Begegnung im Zug, einen Campingurlaub in der Wildnis, ein Sommerwunder in Lourdes, einen Selbstversuch mit Bräunungscreme und darum, dass die große Liebe sich nicht planen lässt.

Amüsant, gefühlvoll, nachdenklich, heiter.

In diesem Buch:

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:20.01.2017

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor einem Monat
    Kurzmeinung: Fünf absolut gelungene Kurzgeschichten, so bunt wie das Leben. Wunderschön!
    Fünf Geschichten vom Glück und der Liebe

In diesem kleinen, liebevoll aufgemachten Büchlein finden sich fünf kleine Geschichten vom großen Glück. Dabei spielt die Liebe immer eine Rolle, aber nicht zwangsweise die Hauptrolle. Sie gehen unter die Haut, lassen lachen, aber auch traurig sein, gehen über kurze Zeit oder Jahre – sie sind kunterbunt gemixt und alle kleine Kostbarkeiten. Anna McPartlin, Juliet Ashton, Mia Morgowski, Sofie Cramer und Britta Sabbag verstehen es, auf nur wenigen Seiten ganze Welten zu zeichnen – die Welten, in denen ihre Protagonisten agieren und dem Leser zeigen, was wirklich wichtig ist. Die Geschichten sind einfach zauberhaft und das Büchlein perfekt geeignet, um es zu verschenken.

All diese Autorinnen werden zu den Bestseller-Autoren gezählt. Doch nicht immer ist ein Autor auch ein guter Kurzgeschichtenschreiber. Hier bleibt wenig Zeit, den Leser einzustimmen. Man muss ihn sofort gewinnen, sonst wird das nichts. Und tatsächlich: alle fünf Autorinnen haben kleine Meisterwerke geschaffen. Nicht eine der Geschichten war langweilig oder gab das Gefühl, dies so ähnlich schon zigmal gelesen zu haben. Besonders schön ist, dass die Geschichten auch beim zweiten Lesen nicht verlieren. Sie sind einfach zauberhaft und besonders gelungen.

Ich hatte viel Spaß mit diesem kleinen Büchlein und den fünf Kurzgeschichten. Sehr gerne bewerte ich es entsprechend auch mit den vollen fünf Sternen.

Bambisusuus avatar
    Bambisusuuvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unterhaltsame und romantische Kurzgeschichten. Toller Reisebegleiter!
    Unterhaltsame Kurzgeschichten

In dem kleinen Büchlein "Herzblätter" mit festem Einband befinden sich fünf Kurzgeschichten, die für vorübergehende Unterhaltung sorgen und sich prima als Reisebegleiter eignen.

Verschieden Autorinnen haben sich zusammengetan und interessante Kurzgeschichten verfasst. Gefühlvolle und berührende Momente werden einem näher gebracht. Die Liebe mit romantischen Szenen ist ebenfalls vorhanden. Aber auch für Leser mit Humor ist etwas dabei. Die Unterhaltung steht hier im Fokus.

Als Leser hatte ich eine gewisse Erwartung, da die Autorinnen einen Bekanntheitsgrad erreicht haben. Für Kurzgeschichten sind die Handlungen abwechslungsreich und interessant, Tiefe haben sie jedoch keine. Nachdenklich startet die erste Geschichte "Das Sommerwunder" von der Autorin "Anna McPartlin". Hier wird die emotionale Seite des Buches gezeigt und hat mich am meisten überzeugt.

Die Geschichten eignen sich ebenfalls toll für den Urlaub, da man nicht lange in einer Handlung vertieft ist. Wer gerne unterwegs liest, wird sicherlich die Kurzgeschichte "Ein abgefahrener Sommer" ansprechen. Unterhaltsam hingegen geht es in der Geschichte "Ein Mann sieht rot" zu. Wie findet man die große Liebe mit dem Selbstversuch einer Bräunungscreme? Hier hat man einige Szenen zum Schmunzeln. Ebenfalls erhält man in "Sommer für Aussteiger" Urlaubsstimmung. Wer jedoch gerne Tagebuch liest empfehle ich "Ein gutes Mädchen" von "Juliet Ashton".

Mit diesem Buch kann man in unterschiedliche Situationen eintauchen und verschiedene Charaktere kennenlernen. Für Zwischendurch mag ich solche Bücher gerne, trotzdem bleibe ich lieber bei den klassischen Romanen, dafür hat mir die Tiefe einfach gefehlt. So schnell man in der Geschichte ist, so ist man als Leser auch schnell wieder heraus. Aber zum Schluss konnte ich mich amüsieren und das ist, was zählt.

Gefühlvolle, amüsante und nachdenkliche Kurzgeschichten. Hier findet sicherlich jeder etwas nach seinem Geschmack!

sommerleses avatar
    sommerlesevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tragisch, romantisch und auch lustige Kurzgeschichten für Zwischendurch. Kleine Ablenkung im Alltag!
    Wege zum Glück

In "Herzblätter" geben sich 5 namhafte Autorinnen ein Stelldichein und erzählen kleine Geschichten vom Glück. Die Sammlung erscheint in einem wunderschön gebundenen Büchlein im Rowohlt Verlag.

Wege zum Glück gibt es viele.
    Hier erzählen fünf Bestseller-Autorinnen von den Umwegen, die oft nötig sind, um das Glück auch zu erkennen.
    Amüsant, gefühlvoll, nachdenklich, heiter.

In diesem Buch:
    Anna McPartlin: «Das Sommerwunder»
    Juliet Ashton: «Ein gutes Mädchen»
    Mia Morgowski: «Ein Mann sieht rot»
    Sofie Cramer: «Ein abgefahrener Sommer»
    Britta Sabbag: «Sommer für Aussteiger»

Dieses Büchlein ist wunderschön, besonders mit seinen Herzen auf dem Cover vermag es sofort zu verzaubern. Kann das der Inhalt auch leisten?

Wie immer bei Sammlungen ist die Bewertung schwierig, denn nicht jede Geschichte, jeder Erzählstil stellt den Leser gleichermaßen zufrieden.
    Inhaltlich geht es um das persönliche Glück, aber auch um Krankheiten und Gefühle und besondere Erlebnisse.

Bei dieser kleinen Sammlung von fünf Geschichten hat mich "Das Sommerwunder" von Anna McPartlin am meisten berührt. Sie erzählt von Patricia, die gesundheitlich ein schweres Los gezogen hat, da hilft nur noch ein Wunder. Ihr Schicksal ist sehr tragisch, auch ist es sehr ehrlich geschrieben und zeigt die Situation ungeschönt. Dennoch wirkt die Erzählung nicht traurig und desillusioniert. Anna McPartlin hat ein Händchen für Geschichten, die das Leben schreibt.

Juliet Ashtons Geschichte liest sich wie ein Tagebuch mit Einblicken in Lebensabschnitte von Serena. Der Schreibstil ist toll, die Story hat auf mich einen etwas getrübten Nachgeschmack.

"Ein Mann sieht rot" ist der Knaller des Buches. Mia Morgowski zeigt den Selbstversuch eines Mannes mit Bräunungcreme, man kann sich schon vorstellen, dass hier nicht alles wie geplant abläuft. Ich habe mich gut amüsiert.

In "Ein abgefahrener Sommer" geht es um eine schicksalhafte Begegnung im Zug, die mir irgendwie bekannt vorkam. Dennoch wunderschön geschrieben und auf seine Weise eine traumhafte Story.

Britta Sabbag konnte mich mit ihrer Geschichte in eine lockere Sommerzeit hineinziehen. Heiter und unbeschwert ging es hier voran.

Diese Sammlung ist ein hübsches Geschenk für eine nette Freundin. Ob tragisch, amüsant, heiter oder nur unbeschwert, jede Geschichte hat ihre besondere Aussage.

I
    Ilovebooksvor 10 Monaten