Cover des Buches Der Klang der Erinnerung (ISBN: 9783038800064)
cyranas avatar
Rezension zu Der Klang der Erinnerung von Anna Smaill

Eine Welt, in der Solfège und Musik zur Kommunikation unabdingbar sind

von cyrana vor 7 Jahren

cyranas avatar
cyranavor 7 Jahren
Simon geht nach dem Tod seiner Mutter nach London. Nach dem "großen Bruch" ist nichts mehr, wie es einmal war. Die Musik ist das Kommunikationselement, die Schrift lange vergessen, auch die Vögel haben diese Welt verlassen. Erinnerungen werden in Gegenständen aufbewahrt und können so wieder aufgerufen werden. Jeder Tag beginnt mit der Routine, bis auf das "Körpergedächtnis" vergessen die Menschen alles und manchmal sogar das. Simon trifft auf Lucien und seinen Pakt und schließt sich ihnen an. Lucien ist anders und auch Simon gelingt es nach und nach, einige Erinnerungen festzuhalten und zu wiederholen.

Ein beeindruckendes Buch in einer wunderbar poetischen Sprache mit vielen Wortschöpfungen aus dem Bereich der Musik, aber auch andere Begriffe werden leicht orthographisch verändert wie zum Beispiel das "Mettal" oder die "Polizzei". Der Leser fühlt sich oftmals mit Simon hilflos, ohne Verständnis für diese Welt. Die Wiederholungen seiner Erinnerungen werden jedes Mal erweitert und so wächst das Verständnis langsam.
Ein Buch, das so ganz anders ist als andere und mich verzaubert hat. Das Ende ist mehr ein Anfang als ein Ende, aber dann doch wieder nicht. Mir fällt es schwer, dieses Buch in Worte zu fassen - in Musik ließe es sich vermutlich einfacher darstellen.