Anne Hertz Wunschkonzert

Inhaltsangabe zu „Wunschkonzert“ von Anne Hertz

Stellas Leben gleicht einer Generalprobe – alles geht daneben. Dabei war die Musikmanagerin eigentlich ganz glücklich bis … ja, bis zum überraschenden Verkauf ihres Labels, der ihr einen fiesen Konkurrenten (leider attraktiv), eine besorgte Mutter (leider nervig) und eine geniale Band (leider noch unentdeckt) beschert. Ziemlich schnell wird ihr klar: Ein völlig neuer Sound muss her!

Die Schlange von Essex

Luthien_Tinuviel

Claude allein zu Haus

CorinnaWieja

Tyll

Für mich persönlich der schwächste Kehlmann .

ju_theTrue

• Das Leben ist kein Wunschkonzert

simsa

04. January 2016 um 21:53

Stella hat ihre Karriere an die erste Stelle in ihrem Leben gesetzt. Als dauerhafter Single, mir wenig Vertrauen an die Männerwelt, konzentriert sie sich voll auf die Arbeit bei einem Plattenlabel. Doch überraschend und unverhofft wird ihre Firma mit der Konkurrenz zusammengelegt. Das heißt die Krallen ausfahren, denn ihr direkter Konkurrent Martin Stichler buhlt mit ihr um die Führungsposition in dem Entdecken und Promoten neuer Bands. Und dann gibt es da noch „Die Reeperbahnjungs“. Jene Band von Leadsänger Tim, der in Stella etwas auslöst, dass lange niemand mehr auslösen konnte. Doch was tun, denn Martin darf auf keinen Fall gewinnen... „Wunschkonzert“ von Anne Hertz ist ein Buch, welches schon sehr lange auf meiner Wunschliste steht. Durch einen Zufall fand ich nun dieses Hörbuch in meiner Bücherei und los ging es mit Stellas Geschichte. Ich muss zugeben, das Autorenduo Anne Hertz hat es wirklich drauf und Leserinnen zum Schmunzeln zu bringen. Denn Stella, die ehrgeizige Frau, die vieles von ihrem Leben einbüßt, nur um erfolgreich in ihrem Beruf zu sein, tappt in diesem Buch in so manches Fettnäpfchen hinein. Dabei konnte ich mich wunderbar in sie hineinfühlen, denn sie bangt um ihren Job und mal ehrlich, keine Frau in ihrer Position möchte sich die Butter vom Brot nehmen lassen, wenn sie schon so weit gekommen ist. Außerdem hat sie den neuen Musikakt entdeckt, den sie auf keinen Fall an die Konkurrenz abtreten möchte. Aber das alles klingt einfacher als zunächst gedacht. Dabei ist es sicherlich die Erzählart, die so locker und leicht daherkommt und zum Abtauchen einlädt. Die Geschichte wird so lebendig erzählt, dass man sich dem Ganzen nicht entziehen kann und man Stella einfach folgen möchte. Dabei ist es nicht unbedingt so, dass ich ihre Meinung teile, oder es gut finde, wenn Personen auch bereit sind über Leichen zu gehen. Trotzdem merkt man auch, dass sie ihr Herz am rechten Fleck trägt und das ist gut so. Für mich war es allerdings so, dass ich in dem Mittelteil einen kleinen Einbruch hatte. Immer noch musste ich lachen, mich fremdschämen und mitfiebern, aber mir fehlte einfach der bestimmte Funke, um wirklich am Hörbuch zu bleiben. Ein wenig mehr Herz, wenn ich es so beschreiben darf, hätte ich mir gewünscht. Denn Stella und ihr Ehrgeiz zeigten mir manchmal zu viel Biss und zu wenig Menschlichkeit. Gelesen wurde die gekürzte Fassung in 410 Minuten von Katrin Fröhlich, die ich besonders durch ihre herzliche Stimme, aber auch durch die Durchführung der verschiedenen Stimmfarben mochte, mit denen sie die einzelnen Personen bedacht hat. Sie war auf jeden Fall ein Pluspunkt für mich, auch wenn ich sie mir nicht in jedem beliebigen Hörbuch vorstellen könnte. Hier war sie aber genau passend. Mein Fazit: Ein Hörbuch für zwischendurch. Stellas Geschichte macht Spaß, bringt zum Lachen, hat aber auch seine Durchhänger.

• Süße Geschichte

lesebiene27

16. April 2014 um 18:21

Stella Wundermann arbeitet als Senior A&R Musikmanagerin bei einer Plattenfirma, die von ihrem Chef an den Hauptkonkurrenten verkauft wird und mit diesem zu „World Records“ fusionieren soll. Doch das passt der ehrgeizigen Protagonistin überhaupt nicht, denn dadurch darf sie erst einmal keine neuen Verträge abschließen. Dabei war sie grade dabei mit dem netten und charmanten Tim Lievers und seiner Band „Die Reeperbahnjungs“ einen Plattenvertrag abzuschließen. Und dann gibt es da auch noch Martin Stichler, ihr arroganter neuer Kollege, der wie sie Senior A&R-Manager ist und mit ihr um den Posten konkurriert. Und ihm scheint jedes Mittel recht zu sein um Stella auszubooten. Dazu geht es noch auf zu einem einwöchigen Teambilding-Seminar von der Firma aus. Gesprochen wird das Hörbuch, wie auch schon andere des Autorinnenduos Anne Hertz von Katrin Fröhlich. Sie macht dies meiner Meinung nach auch wieder gut, doch ich hätte mir in so manchem Dialog eine klarere stimmliche oder wie auch immer geartete Abgrenzung gewünscht, welcher Dialogpartner grade was sagt. Ansonsten bringt sie die Atmosphäre und die Stimmungen gut rüber. Ich bin ohne Probleme in die Geschichte reingekommen, weil schon durch den Prolog darauf aufmerksam gemacht wird, dass sich in Stella’s Leben noch so manches ändern wird. Allerdings habe ich den Prolog später nicht mehr so richtig einordnen können und auch im Nachhinein ist mir nicht ganz klar, wo er zeitlich gesehen reingehört. Toll finde ich auch den Titel „Wunschkonzert“ – er bringt die Story gut auf den Punkt und ist dabei noch kurz und prägnant. Auf der einen Seite wird mit dem Titel ein Bogen zur Musikbranche geschlagen, in der Stella arbeitet, denn dort gibt es regelmäßig Konzerte. Und dann muss man automatisch an den Spruch „Das Leben ist kein Wunschkonzert“ denken, der auch wunderbar auf Stella’s Leben zugeschnitten zu sein scheint. Sie hat es ab dem Zeitpunkt der Fusionierung der beiden Firmen nicht leicht, wodurch ihr Leben nicht mehr einem Wunschkonzert gleicht. Stella als Charakter fand ich durchaus sympathisch, aber auch anstrengend und zickig. Das hat leider dazu geführt, dass ich nicht ganz mit ihr mitfühlen konnte und sie auch nicht so richtig in mein Herz geschlossen habe. Auch die anderen Charaktere sind bis auf zwei Ausnahmen bei mir gut angekommen. Da wäre einmal Martin Stichler, den ich total unsympathisch fand, und auf der anderen Seite Tobias. Seine Seitenhiebe und Kommentare gegen Stella fand ich leider überhaupt nicht angemessen, wodurch er auf mich den Eindruck eines kleinen selbstgefälligen Jungen gemacht hat, dem man am liebsten einfach mal die Ohren langziehen und die Meinung sagen möchte. Auch wenn er zum Schluss wieder einen Punkt gemacht hat, fand ich ihn völlig unsympathisch. Das Buch ist an manchen Stellen sehr vorhersehbar, doch das war gar nicht weiter schlimm, fand ich, weil es in dem Fall nicht nur um das Was sondern auch um das Wie ging. Ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen. Der Anfang hat mich an „Trostpflaster“ erinnert, das ebenfalls von Anne Hertz geschrieben wurde. Ich gebe diesem Hörbuch 4 von 5 Sternen und werde wohl noch mal weitere Bücher des Autorinnenduos lesen/ hören. Dieses hier kann ich aber auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man diese Art von Geschichten mag.

• Ganz nett, mehr aber auch nicht

LettersFromJuliet

24. March 2014 um 11:49

Meine Meinung Kennt man ein Buch von Anne Hertz, dann kennt man alle. Klar, von der Handlung her sind sie verschieden, aber die Charaktere ähneln sich doch sehr, deswegen werden auch keine neuen Bücher von dem Autorenduo bei mir einziehen. Als Hörbücher sind sie zwar eine ganz nette Unterhaltung, als Bücher wären sie mir zu seicht. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Stella erzählt. Sie weiß was sie will und kann schlagfertig reagieren, allerdings stellt sie sich manchmal auch ziemlich dämlich und zickig an und das passt zu den anderen Charakteren aus den Anne Hertz Büchern. Wieso müssen wir Frauen denn bitte so dargestellt werden? Außerdem kam sie spießig und verstockt rüber, was überhaupt nicht zu ihrem Beruf passt. Sie arbeitet für ein Musiklabel und hat viel mit jungen Leuten zu tun. Sie benimmt sich aber wie eine alte Oberlehrerin, die sich zu fein ist, um in einer Jugendherberge zu übernachten. Immerhin kann man hier Entwicklung sehen, Stella bleibt nicht ganz so ätzend. Was die Männer angeht…auch hier werden die Stereotypen bedient. Der nette Junge von nebenan und der Badboy, zu dem sich Stella natürlich hingezogen fühlt. So eine Konstellation kann natürlich mal ganz unterhaltsam sein, aber wenn man sowas immer wieder liest (bzw. hört), dann wird es einfach langweilig. Stellas Kollegin Hilde hat mir allerdings richtig gut gefallen, die fand ich richtig knuffig. Die Handlung ist ganz nett, aber nichts Außergewöhnliches und vor allem ziemlich vorhersehbar. Der Schreibstil ist für einen lustigen Frauenroman wahrscheinlich genau richtig. Frisch, anspruchslos und mit der gewissen Portion Humor. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht der große Fan dieses Genres bin. Mir ist das zu wenig, ich brauche ein bisschen mehr Anspruch. Als Hörbuch ist sowas für Zwischendurch aber immer ganz nett. Fazit Hallo Klischees! Anne Hertz schreibt doch irgendwie immer das gleiche, aber es ist ein ganz nettes Hörbuch für zwischendurch, was man allerdings nicht unbedingt gehört haben muss.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing