Cover des Buches Floras Traum von rotem Oleander (ISBN: 9781523313198)
Lesegenusss avatar
Rezension zu Floras Traum von rotem Oleander von Annette Hennig

Eine Familiensaga, die es in sich hat. Großartiger Auftakt der Trilogie „Blütenträume“

von Lesegenuss vor 8 Jahren

Lesegenusss avatar
Lesegenussvor 8 Jahren
Um mein Interesse an einem Buch zu wecken, gilt als erstes ein Blick auf das Cover. Die Farbauswahl passt sowohl zum Titel als auch zum Inhalt. Die abgebildete alte Villa, im Hintergrund ist das Meer und der weite Himmel zu sehen. Die Handlung spielt zum größten Teil auf der Insel Rügen. Auch die abgebildete junge Frau passt dazu, obwohl es irgendwie modern herüberkommt. Mich hat das Cover sofort überzeugt.
Der Klappentext machte mich neugierig. Jedoch fiel mir der Einstieg nicht ganz so leicht, doch dies verflog sich nach nur wenigen Kapiteln. Hauptgrund hierfür war die Charaktere Flora Hoffmann, 19 Jahre jung. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Was im Jahr 1939 beginnt, wird 1990 fortgesetzt.
Es beginnt Ende der 40iger Jahre im letzten Jahrhundert. Flora, die mit ihren fünf Schwestern und den Eltern in sehr einfachen Verhältnissen lebt, strebt nach Höherem. Obwohl Flora von ihrem Verdienst Geld abgibt, reicht es nicht von vorn bis hinten. Der Vater bringt seinen Lohn laufend in die Gastwirtschaft. Die Kluft zwischen Mutter und Tochter ist groß, denn Flora ist widerspenstig und will sich nicht mit allem abfinden. Flora geht ihren Weg und scheut vor nichts zurück. Mit einem Trick bekommt sie die Stellung im Haus der Gräfin von Langenfeld. Ihr Plan geht auf und schon bald ist sie mit dem Sohn Heinrich von Langenfeld verheiratet.
Flora ist eine Charaktere, die ich erst nach etlichen Kapiteln verstanden habe. Diese Charaktere hat es in sich! Sehr authentisch, facettenreich! Zudem hat das Buch Nebencharaktere, die man schnell ins Herz schließt. Eine weitere Hauptperson ist Floras Tochter Viola. Das gestörte Mutter-Tochter-Verhältnis ist sehr gut beschrieben. Beide Seiten tun sich schwer, sich die Hände zur Versohnung zu reichen. Beide Seiten setzen aber alles daran, das Geheimnis zu lüften. Wie gesagt, die Charaktere sind detailreich dargestellt und lassen den Leser durch ihre Authentizität mit ihnen fühlen.
Die Autorin Annette Hennig lässt den Leser gut 50 Jahre am Leben der Protagonisten teilhaben. Ihr fesselnder Erzählstil ist es, der mir sehr gut gefällt. Sie beschreibt die damaligen Lebensumstände, das Leben überhaupt so, dass man sich als unsichtbarer Gast in der Handlung aufhält.
Liebe, Krieg, Träume, der Kampf ums Überleben, Enttäuschungen und Hoffnung, all dies und mehr findet sich in dem Buch. Eine andere Art von Magie, der einen in den Bann zieht.

"Floras Traum von rotem Oleander" ist der I. Band der Trilogie “Blütenträume”. Zum einen wird hier eine etwas andere Liebesgeschichte beschrieben, als auch ein Geheimnis, das mich dann doch schockiert hat, obwohl mir die genauen Umstände noch nicht bekannt sind. Macht absolut neugierig auf die Folgebände! Authentische Charaktere, eine komplexe Familiensaga, Freud und Leid, all das machen das Buch zu einem absoluten Lesehighlight. Und glaubt mir, die Autorin braucht sich nicht hinter große Namen wie z. B. Kate Morton, Lucinda Riley als auch großartigen deutschen Autorinnen zu verstecken. Es ist ein fantastischer Auftaktband, über dem das Geheimnis Schicksal und Leben bestimmt, dass das Leben der Protagonisten beeinflusst.

Warum ich nicht näher auf die Handlung eingehe? Für den Moment reicht die Buchinfo - siehe unten im Post. Lasst euch auf eine großartige Geschichte ein. Leser, die dieses Genre lieben, werden es nicht bereuen. Umso mehr wünsche ich mehr Publikumsinteresse für die Autorin!