Cover des Buches Ein Sommer wie dieser (ISBN: 9783426509432)
susafoes avatar
Rezension zu Ein Sommer wie dieser von Annette Hohberg

Ein Sommer wie dieser

von susafoe vor 11 Jahren

susafoes avatar
susafoevor 11 Jahren

Nach „Alles, was bleibt“ nun der zweite Roman von Annette Hohberg.

Die Geschichte beginnt, als sich die beiden Studenten Klara und Stephan in einem kleinen Touristenort in Italien kennen lernen. Sie verlieben sich sofort, verbringen aber nur eine kurze Zeit miteinander. Durch unglückliche Umstände verlieren sie sich aus den Augen und treffen sich durch glückliche Zufälle nach mehr als 20 Jahren wieder.

Sofort flammt die alte Leidenschaft wieder auf.

Annette Hohbergs Schreibstil ist sehr eloquent, teilweise fast poetisch, was mich sehr begeistert hat. Was anderen Schriftstellern oft fehlt, gibt es hier auf jeder Seite. Da wünscht man sich, es wäre gerechter verteilt, denn fast war es mir auf die Dauer schon zu viel des Guten.

Auch die Geschichte gefällt mir sehr gut. Zwei junge Menschen verlieben sich, trennen sich mehr oder weniger unfreiwillig und finden erst Jahre später wieder zusammen. Beide haben komplett verschiedene Leben gelebt. Sie, verheiratet mit Kind, er als Literaturprofessor ohne längerfristige Bindung, der immer wieder Affären mit seinen jungen Studentinnen beginnt und schnell wieder beendet.

Nun ist die Liebe wieder neu entfacht, und beide müssen sich die Frage stellen, ob ihre Liebe nach so langer Zeit noch stark genug ist beziehungsweise es noch wird, um aus den beiden unterschiedlichen Lebensweisen zusammenzufinden und ihrer beider Leben komplett umzukrempeln.

Der Autorin ist gelungen, diese Zerrissenheit, in der sich beide wiederfinden, sehr nachvollziehbar zu beschreiben. Ihre Liebe wird in warme Worte gehüllt, ohne dabei kitschig zu wirken. Aber auch die anderen betroffenen Personen, Ehemann, Tochter, Freunde, wissen zu überzeugen.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Roman von Annette Hohberg und kann nur jedem, der besondere, anspruchsvolle Liebesgeschichten mag, diese Autorin empfehlen.