Cover des Buches Die Krumpflinge - Egon zieht ein! (ISBN: 9783570158586)
hi-speedsouls avatar
Rezension zu Die Krumpflinge - Egon zieht ein! von Annette Roeder

Egon mit Herz...

von hi-speedsoul vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein liebevolles, kleines und grünes "Kuschelmonster", das seinen Platz noch finden muss.

hi-speedsouls avatar
hi-speedsoulvor 7 Jahren
Inhalt: Egon ist ein kleiner Krumpfling, mit dem besonderen Merkmals eines Herzens auf der Brust. Er ist so groß wie eine Gabel und wohnt mit seiner nicht so freundlichen Familie im Keller der alten Villa. Sie trinken am liebsten Tee, gebrüht aus Schimpfwörtern. Doch auf einmal bleiben die Schimpfwörter aus und Egon meldet sich freiweillig, um das zu ändern...

Meinung: Egon ist ein zuckersüßes Kerlchen, welches wegen seiner Größe und Herzlichkeit gemieden und geärgert wird. Er schafft es einfach nicht, gemein zu sein.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig und schnell gelesen. Nichtsdestotrotz gibt es ständigen Lachalarm und "Ahs" und "Ohs" der Kinder, weil es so viel zu entdecken gibt und vieles witzig ist - z.B. Omas Krumpfling lustige Frisur.

Die Sprache ist der, der Kindersprache angepasst. Die Schimpfwörter sind kreativ und halten sich in ihrer Fürchterlichkeit zurück, es gibt kein Schimpfwort, das für Kinderohren wirklich bedenklich ist.

Die Illustrationen sind für mich das Highlight!!!

Die Kinder können sich mit Egon gut identifizieren, auch sie haben sich vielleicht schon einmal alleine, nicht verstanden oder nicht ganz so mutig gefunden. Aber selbst der kleine Egon entdeckt, was in ihm steckt und was der richtige Weg ist!

Wir lesen nun die nächsten Bände!