Cover des Buches Reise im Mondlicht (ISBN: 9783423243704)
Rezension zu Reise im Mondlicht von Antal Szerb

Rezension zu "Reise im Mondlicht" von Antal Szerb

Ein Ehepaar auf Hochzeitsreise im Italien der 30er Jahre (des 20. Jahrhunderts). Politik spielt keine Rolle bis auf den kurzen Auftritt eines "kleinen Faschisten"; Politik findet statt, während die Italiener "ruhig ihre Pasta aßen, von der Liebe sangen und ihre unzähligen Kinder zeugten" (schade eigentlich, dass sie letzteres heute nicht mehr tun). Ein Jugendfreund aus Budapest taucht auf, der Ehemann verpasst einen Zug und beginnt, durch Italien zu irren, krank, verwirrt, auf der Suche nach ... so vielem. "Denn da ist keine Stelle, Die dich nicht ansieht. Du musst dein Leben ändern". Frauen spielen eine große Rolle, natürlich. Und Religion. Und der Tod. Die Sehnsucht nach dem Tod, das Sterben als sexuelle Ekstase (ich muss nicht alles verstehen, was ich lese...), die Insel der Glückseligen ist eine Toteninsel, man zerfällt zu Staub und Asche, wenn man sie verlässt. Viele Kleinode, viele neue Gedanken. Ein sehr schönes Buch! "Heute trinke ich Wein, morgen wird es keinen geben."