Cover des Buches Des Menschen Wolf (ISBN: 9783608501575)
Cleo15s avatar
Rezension zu Des Menschen Wolf von Apostolos Doxiadis

Einfach unglaublich gut!

von Cleo15 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch ist unglaublich! Große Leseempfehlung!

Cleo15s avatar
Cleo15vor 7 Jahren

Eigentlich bin ich kein großer Krimi- Fan und um Thriller mache ich einen großen Bogen. Irgendwie sind mir die beschriebenen Themen darin zu realistisch und dann kann ich abends nicht mehr durch den Bahnhof gehen, ohne mich immer mal unauffällig umzusehen… Bei Mafiageschichten verhält sich das nicht anders. Und doch hat mich der Klapptext von „Des Menschen Wolf“ vom griechischen Autor Apostolos Doxiadis angesprochen. Da mich dann allerdings die Skepsis noch in ihren Fängen hielt, lag das Buch einige Zeit bei mir herum, bis ich mich dann doch mal getraut habe. Und das hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn dieses Buch ist kein gewöhnlicher Mafia- Mord- Roman sondern eine richtig gut ausgearbeitete, detaillierte Geschichte. Aber erst einmal zum Inhalt:

Die Brüder Al, Nick und Leo haben ein schweres Los gezogen. Ihr Vater hat den Sohn eines großen Mafiabosses umgebracht und dieser schwört nun Rache. Wenn seine Söhne das 42. Lebensjahr erreichen, sollen sie getötet werden. Die Söhne sind noch jung und der Mafioso muss jemanden für diese Aufgabe anstellen, da er zu dieser Zeit selbst schon längst im Himmel (oder je nach dem, in der Hölle) weilt. Und so beginnt jeder der Söhne einen Plan zu entwickeln, um sich zu schützen.

Charaktere:

Al: Er ist der Älteste und schlauste der drei. Seine Methode ist Geld, und zwar eine große Menge Geld. Von den drei Brüdern hat er mir am besten gefallen. Er hatte seine Schattenseiten, wie jeder andere Mensch auch, aber er hatte vor allem auch das Wohlergehen der anderen im Blick. Er hat seine Intelligenz benutzt und aus eigenem Antrieb und Können etwas auf die Beine gestellt.

Nick: Der zweite versucht als Schauspieler so berühmt zu werden, dass wenn er 42 ist, die ganze Welt auf ihn aufpasst. Er ist dumm, nur auf sein Äußeres und auf seine Wirkung fixiert. Er bekommt schnell zu spüren, dass Ruhm etwas Vergängliches ist, kann es jedoch nicht begreifen. Ich war von seinem Charakter fasziniert und abgestoßen gleichermaßen.

Leo: Er ist der Jüngste und erfährt erst sehr spät etwas über die Morddrohung. Er ist unglaublich gerissen, dreist und verschlagen. Bei ihm war es so, dass ich ihn bis auf wenige Seiten am Ende absolut nicht leiden konnte. Das ist ein sehr gelungener Streich vom Autor. Den ersten Bruder bewundert man, beim zweiten bekommt man Zweifel, aber irgendwie erkennt man seine Leistung trotzdem noch an und den dritten verachtet man. Wenn man das mit dem Ende des Buches in Zusammenhang bringt (was ich hier tunlichst versuche, zu vermeiden, um nicht zu arg zu spoilern), hat der Autor in meinen Augen etwas ganz wunderbares und überraschendes geschafft.

Auch über den Killer erfährt man einiges. Z. Bsp. wie er sein Leben all die Jahre führt, wie sich seine Intentionen und sein Verhalten über die Zeit ändern.

Das alles ist sehr detailliert und von einer undurchdringlichen inneren Ruhe des Erzählers geschrieben. Trotzdem oder gerade deswegen bleibt die Geschichte immer spannend. Da die Brüder sehr unterschiedliche Leben führen, ist es auch überaus abwechslungsreich. Natürlich fließt auch Blut und Menschen sterben, aber es ist trotzdem kein typischer Mafiakrimi, sondern eher eine kritische und auch ironische Erzählung darüber, was man tut, um sein Leben vor einer undefinierten Gefahr zu schützen.

Fazit:

Ich vergebe 5 Sterne für dieses herausragende Buch.