Cover des Buches Juliane (ISBN: B012O8E5GK)
schafswolkes avatar
Rezension zu Juliane von Arno Grohs

Tiefgründige Geschichte einer jungen Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss

von schafswolke vor 9 Jahren

schafswolkes avatar
schafswolkevor 9 Jahren
Julianes Leben war noch nie einfach. Aufgewachsen in einem Kinderheim und ohne Famile hat sie früh gelernt für sich selbst verantwortlich zu sein. Obwohl sie Immer wieder Rückschläge erlebt, hat sie gelernt stark zu sein. Allerdings zu einem hohen Preis, denn eins hat sie gelernt - nie jemanden einfach so zu Vetrauen. Doch bei einer Testamentseröffnung wird ihr auf einmal alles zuviel und sie bricht zusammen, Wieder einmal muss sie von vorne anfangen.

Die Geschichte um Juliane wird wechselhaft aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum Anfang erschien mir die Geschichte sehr distanziert, aber trotzdem war sie angenehm und spannend zu lesen und die kurzen Kaptiel verlocken dazu, immer ein wenig weiterzulesen. Stück für Stück lernt man Juliane immer mehr kennen und irgendwann kippt auch der distanzierte Schreibstil. Das Buch entwickelt sich zu einer sehr berührenden, aber auch realistischen Geschichte ohne dabei kitschig zu werden. Auch wenn das Buch sehr offen ist und nicht alle Fragen beantwortet, finde ich hier alles sehr stimmig, es passt für mich zu der ganzen Art der Geschichte

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.