Cover des Buches Planet Germania (ISBN: 9783940078407)
kris006s avatar
Rezension zu Planet Germania von Artur Rosenstern

Aktuelles Thema der Einwanderer

von kris006 vor 8 Jahren

kris006s avatar
kris006vor 8 Jahren
Im Jahr 1990 kommt der Zirkusmusiker Andrej von Kasastan nach Hannover. Gelockt vom deutschen Wohlstand möchte er ein echter Wessi werden. Gemeinsam mit seinem Nachbarn Murat kämpft Andrej sich durch die deutsche Sprache und deutsche Gepflogenheiten. Schnell werden die zwei, die nicht unterschiedlicher sein können, zu Freunden und meistern so einige gute und schlechte Zeiten auf dem Weg zum echten Wessi. Ich finde das Cover sehr lustig gestaltet und den Titel gut gewählt. Ich hatte großes Interesse an dem Buch, da das Thema nicht aktueller hätte sein können. Ich mag die Geschichte von Andrej und Murat die zusammen als Einwanderer Deutschland und die Sprache kennen lernen. Schade finde ich das die Kapitel sehr schnell abgearbeitet wurden sind, ich hätte mir in einigen Themen mehr Tiefgang gewünscht. Der erwartete Humor blieb in den meisten Kapiteln aus, es gab nur wenige Schmunzelmomente. Alles in allem finde ich das Buch mit seinen Kernaussagen gut aber auch ausbaufähig.