Astrid Lindgren Die Kinder aus der Krachmacherstraße

Inhaltsangabe zu „Die Kinder aus der Krachmacherstraße“ von Astrid Lindgren

Seit Lotta und ihre Geschwister Jonas und Mia-Maria auf der Welt sind, ist es aus mit der Ruhe in der Krugmacherstraße. Deshalb hat ihr Vater sie auch in Krachmacherstraße umgetauft. Dabei ist es eigentlich nur lustig bei ihnen, finden die Kinder: Sie picknicken im Baumhaus, besuchen Tante Berg im Nachbarhaus, verwandeln das Kinderzimmer in ein Piratennest und haben noch viel mehr gute Ideen! Zum Vorlesen und Selberlesen - mit vielen farbigen Bildern von Ilon Wikland.

Einfach Zeitlos

— Mika_Schulze
Mika_Schulze

Astrid Lindgren schreibt einfach so toll

— jesslie261
jesslie261

Herrlich lustig. Erinnert mich an meine Tochter :)

— Ponyschule
Ponyschule

Kann den Zahn der Zeit nicht ganz verleugnen, aber dennoch immer noch ein gelungenes Kinderbuch und zurecht ein Klassiker.

— Gulan

— ErleseneBuecher
ErleseneBuecher

Die Kinder aus der Krachmacherstraße sind einfach so natürlich, aufgeweckt, pfiffig und "normal"!

— Mirilein
Mirilein

Astrid Lindgren schreibt einfach die schönsten Geschichten :-)

— anke3006

• Buchverlosung zu "Wo die Geschichten wohnen" von Oliver Jeffers

Wo die Geschichten wohnen
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Für alle Kinder der Bücher! Wer Bücher wahrlich liebt, der weiß, dass uns jede Geschichte in eine andere Welt mitnimmt. Wir Leser gehen auf unzählige Reisen, erleben gemeinsam mit den Protagonisten spannende Abenteuer, wir weinen, wir lachen zusammen mit ihnen und freuen uns, wenn am Ende alles gut wird. Mit "Wo die Geschichten wohnen" haben die beiden Autoren und Illustratoren Oliver Jeffers und Sam Winston den Büchern ein Denkmal gesetzt und dabei ein wahres Kunstwerk erschaffen. Lasst euch von der bezaubernden Geschichte von "Wo die Geschichten wohnen" verzaubern und begleitet ein kleines Mädchen bei ihrer spektakulären Reise durch die Fantasie.Mehr zum Buch:  Ein kleines Mädchen segelt mit ihrem Floß über ein Meer aus Worten. Sie gelangt an das Haus eines kleinen Jungen und nimmt ihn mit auf eine spektakuläre Reise durch die Fantasie. Gemeinsam klettern sie über Berge aus Märchen und entdecken Schätze in der Dunkelheit. Auf beeindruckende Weise erzählen Oliver Jeffers und Sam Winston, welch enorme Stärke Geschichten in uns wecken, wie prägend die Bücher unserer Kindheit und Jugend ein Leben lang bleiben. Eine Hommage an große Klassiker und gleichzeitig ein illustratives Gesamtkunstwerk, in dem man immer und immer und immer wieder blättern möchte. Ein Muss für jeden der Bücher liebt, denn unsere Welt ist aus Geschichten gebaut.Weitere Infos zum Buch findet ihr hierGemeinsam mit Mixtvision vergeben wir in dieser Buchverlosung 10x "Wo die Geschichten wohnen" unter allen, die Spaß an liebevoll gezeichneten Büchern haben! Was du für dafür tun musst? Bewirb dich bis einschließlich 22.03. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantworte folgende Frage:   Verrate uns, welches Buch bei dir die Freude am Lesen geweckt hat?Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und drücke euch allen ganz fest die Daumen!  Achtung, aufgepasst!Wir haben noch eine weitere Überraschung vorbereitet. Unter allen, die das folgende PDF herunterladen und auf einem Foto zeigen, welches Buch dafür verantwortlich ist, dass sie ein Kind der Bücher geworden sind, verlosen wir zusätzlich 5 "Kind der Bücher"-Pakete, bestehend aus dem Buch, einem Button und einem Poster!Teile dafür das Foto bei Twitter, Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #wodiegeschichtenwohnen und verlinke deinen Beitrag in deiner Bewerbung! Du kannst das Foto auch bei LovelyBooks direkt hochladen.Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

• Ein toller Vorlese-Klassiker

Smilla507

Smilla507

01. November 2016 um 10:54

„Die Kinder aus der Krachmacherstraße“ handeln von den drei Geschwisterkindern Jonas, Mia-Maria und Lotta. Mia-Maria ist die Mittlere von den Dreien und die Erzählerin der Geschichten, die sie gemeinsam erlebt haben. Eigentlich drehen sie sich meist um die dreijährige Lotta, die immer für Überraschungen, Blödsinn oder einen lustigen Spruch gut ist. So hängt sie bspw. die Pfannkuchen an einen Baum und sagt, das sei Pfannkuchenlaub.Anfangs konnte ich meine Kinder nicht für dieses Buch begeistern. Es dauerte ein paar Monate, bis sie es sich doch vorlesen lasse wollten, aber dann gab es kein Halten mehr. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich das komplette Buch vorgelesen, denn nach jeder Geschichte riefen meine drei- und meine fünfjährige Tochter: „Mehr, mehr, noch eine Geschichte!“ Wir amüsierten uns köstlich. Die Geschichten sind so aus dem Leben gegriffen und dass sie zu einer anderen Zeit spielen, wo es noch kein Fernsehen usw. gab, störte sie gar nicht. Es war richtig schön zu erleben, wie die Kinder spielten und öfter auch mal Unsinn ausheckten. An den Schreib- und Sprachstil her musste ich mich anfangs wieder gewöhnen. Zwar habe ich als Kind selbst dieses Buch gelesen, aber ich hatte nicht diese langen Sätze in Erinnerung. Es ist schon etwas anders geschrieben, als man heute spricht. Es gibt viele „Unds“ und indirekte Rede. Ich denke, dass gerade diese langen Sätze typisch für Kinder sind, wenn sie ins Erzählen kommen. Meine Töchter störte das gar nicht und ich lernte schnell, den Sprechrhythmus umzustellen. Wir haben jetzt große Lust weitere Astrid-Lindgren-Klassiker zu entdecken, insbesondere über die süße und freche Lotta.

• Rezension zu: Die Kinder aus der Krachmacherstraße

-Shelly01-

-Shelly01-

Klappentext: Seit Lotta und ihre Geschwister Jonas und Mia-Maria auf der Welt sind, ist es aus mit der Ruhe in der Krugmacherstraße. Deshalb hat ihr Vater sie auch in Krachmacherstraße umgetauft. Dabei ist es eigentlich nur lustig bei ihnen, finden die Kinder: Sie picknicken im Baumhaus, besuschen Tante Berg im Nachbarhaus, verwandeln das Kinderzimmer in ein Piratennest und haben noch viel mehr gute Ideen! Meine Meinung: Es ist spannend und leicht zu lesen. Man lacht und kann es kaum weglegen. Ich empfehle dieses Buch an Kinder und Jugendliche weiter. Es ist toll geschrieben und man versteht wie die Eltern in dem Buch über ihre Kinder denken.

• Und immer wieder Lotta...

Gulan

Jonas, Mia-Maria und die kleine Lotta leben in der Krugmacherstraße. Doch durch die drei Kinder ist es mit der Ruhe in der Straße vorbei, so dass ihr Vater sie kurzerhand in „Krachmacherstraße“ umbenannt hat. Die Kinder machen allerlei Spiele und natürlich auch so manchen Unfug, besonders die dreijährige Lotta tut sich hier besonders hervor. Kinderbuch-Legende Astrid Lindgren veröffentlichte diesen Kinderbuchklassiker erstmals 1957. Es folgten noch mehrere Bände um die drei Geschwister. Das Buch ist episodenhaft aufgebaut, allerdings gibt es doch einen gewissen chronologischen Aufbau. Das Kinderbuch erzählt amüsante Heile-Welt-Familiengeschichten. Die Kinder spielen Piraten im Kinderzimmer, müssen zum Zahnarzt, machen einen Ausflug an den See, besuchen die Großeltern, picknicken im Baumhaus und als letzte Geschichte wird Weihnachten gefeiert. Natürlich merkt man hier und da, dass das Buch schon beinahe 60 Jahre alt ist, aber die meisten Geschichten sind ziemlich zeitlos und immer noch schön zu lesen. Ein echter Klassiker eben.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

• Unixtag, Teddy & Pfui Fransson

09. October 2014 um 21:19

Geschwister sind großartig, die Welt ist liebenswert und Abenteuer sind zuckersüß! Erwähnte ich schon einmal, dass ich Astrid Lindgren liebe? Bestimmt! Und hier ist wieder einmal ein Beweis, dass sie verdient die beste Kinderbuchautorin überhaupt ist. Lotta ist klasse. Was sie alles erlebt, macht und erzählt geht auf keine Kuhhaut. Der Leser wird mitgenommen in eine heile Kinderwelt, die richtig Spaß macht und man wünscht sich ein Teil davon zu sein. Mir gefiel schon als kleines Kind am besten, wie Jonas, Mia-Maria und Lotta im Baum, in der grünen Laube die Pfannkuchen essen. Damals schon wollte ich auch unbedingt auf so einer Veranda sitzen und Pfannkuchen von den Ästen runteressen. Meinem Sohn hat beim Vorlesen natürlich der Schluss mit dem Weihnachtsmann und den Geschenken am besten gefallen. Aber auch, dass Jonas andauernd irgendwo runter- bzw. reinfällt hat ihn sehr beschäftigt. Außerdem fand er es ganz spannend, dass Mia-Maria und Jonas aus dem Zug ausgestiegen sind. Die Bilder in dem Buch stammen von Ilon Wikland, die ja immer die “richtigen” Bilder zu den Astrid Lindgren-Geschichten liefert. So, wie man sie kennt und wie sie perfekt zu der Geschichte passen. Bewertung: 5 von 5 Punkte

• Die Krachmacherstrasse begeistert

06. May 2014 um 16:50

Wo Lotta, Mia-Maria und Jonas sind geht es turbulent zu. Da hat der Papa einfach mal gesagt, wir wohnen in und bei den Krachmachern. Astrid Lindgren schreibt einfach wunderbare und humorvolle Geschichten. Wir haben viel gelacht, ab und an "auweia" gesagt und uns überlegt ob wir das auch machen könnten. Einfach Kinder sein. Das ist das Besondere bei Astrid Lindgren sie fängt ihr Leser ein und begeistert.

BookFan_3000

BookFan_3000

06. October 2011 um 17:11

Astrid Lindgren hat auch in dieser Erzählung ein schönes Buch für Kinder geschaffen.

pudelmuetze

pudelmuetze

03. November 2009 um 13:40

Wer ist nicht mit Astrid Lindgren aufgewachsen? Egal ob ihre Bücher, Filme, Kasetten/CD´s. Auch dieses Buch liebte ich als Kind sehr, genauso wie das Hörspiel was ich auch besaß und ich habe beides immer häufig in der Hand gehabt obwohl ich einen ganzen Schrank voller Bücher und Kasetten hatte ist meine Wahl immer wieder auf Astrid Lindgren gefallen, egal ob Pippi, Mio o mein Mio, Ronja Räubertochter oder eben die Kinder aus der Krachmacherstraße. Für alle jungen Eltern die diese Geschichten evtl. nicht mehr so kennen sollten kann ich sie euch wärmstens empfehlen denn mir hat es auf alle fälle nicht geschadet, naja außer das ich grad mit nach dieser Zeit zurücksehne....

20. February 2009 um 20:46

Nettes Kinderbuch von Astrid Lindgren mit schönen Illustrationen von Ilon Wikland mit 10 eigenständigen in Kapitel aufgeteilten Kurzgeschichten über die Geschwister aus der Krachmacherstraße Lotta, Mia-Maria, Jonas und deren Familie. Die Geschichten handeln z.B. vom Familienausflug, Besuch bei den Großeltern, Zugfahrt, Weihnachten, etc.. Ein mal wird "Negersklave" gespielt.. hier also vielleicht nicht so ganz zeitgemäß (Ersterscheinung 1957). Trotzdem lebhafte, kindgerechte Erzählungen in denen die kleine freche Lotta mich auch oft zum schmunzeln gebracht hat.

UKAnny

UKAnny

11. October 2008 um 21:13

Ich bin ein totaler Fan von Lotta und co.

Highlight

Highlight

05. April 2008 um 18:55

Lustiges Kinderbuch, so wie eigentlich alles von Astrid Lindgren...