Cover des Buches Tony & Susan (ISBN: 9783630873664)
X
Rezension zu Tony & Susan von Austin Wright

Rezension zu "Tony & Susan" von Austin Wright

von xxrukiyyexx vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Ein philosophischer, spannender, gut durchdachter, und anspruchsvoller literarischer Thriller (für Erwachsene), bestehend aus zwei Büchern.

X
xxrukiyyexxvor 12 Jahren
(Vorneweg: Auf eine Inhaltsangabe verzichte ich nun einmal.) ,,Tony & Susan" von Austin Wright ist kein Liebesroman, wie man aufgrund des Titels fälschlicher Weise denken könnte, sondern es ist ein literarischer Thriller. Dieser besteht aus zwei miteinander verknüpften Büchern, nämlich aus der Geschichte um Susan Morrow und aus dem Manuskript zu dem Roman ,,Nachttiere", welchen Edward, Susans Exmann, geschrieben und ihr geschickt hat; die zwei Bücher werden abwechselnd und insgesamt in drei Teilen eingeteilt erzählt. Natürlich besteht zwischen den beiden ein Zusammenhang, was man sich auch schon aufgrund des Titels denken kann. Die Geschichte um Susan Morrow wird von einem Sie-Erzähler erzählt, der die Gedanken und Gefühle von Susan wiedergibt; das Erzähltempus ist der Präsens. Das Manuskript ist im Präteritum geschrieben worden und superspannend! Es bringt einen dazu, sich unangenehmne, ethische und philosophische Fragen zu stellen und sich Gedanken über die Gerechtigkeit zu machen. Im Buch um Susan Morrow geschieht im Prinzip nicht viel, man liest hauptsächlich, wie ihr Alltag aussieht und erfährt von ihrer Vergangenheit, vorallem von ihrer Vergangenheit mit Edward. Mit der Protagonistin Susan Morrow wurde ich nie richtig warm, ich konnte sie einfach nicht sonderlich leiden und finde ihr Verhalten oft erbärmlich. Ähnlich ging es mir mit Tony, dem Protagonisten aus ,,Nachttiere". Sein Verhalten war teilweise auch erbärmlich. Nur hatte ich mit Tony oft auch Mitleid. Toll finde ich, dass sich einige Charaktere im Laufe des Buches weiterentwickeln bzw. verändern. Trotz alledem hat mir der literarische Thriller sehr gut gefallen! Es ist ein spannender, durchdachter, anspruchsvoller, literarischer Thriller für Erwachsene, der sich nicht wie ein Unterhaltungsroman in einem Rutsch lesen lässt, da man während des Lesens mitdenken und sich Einiges selbst zusammenreimen muss. Auch sprachlich ist der Thriller recht anspruchsvoll, weil der Autor Austin Wright in beiden Geschichten viele Hypotaxen, d.h. lange Sätze, verwendet. Mir hat ,,Tony & Susan" von Austin Wright sehr, sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach ist es wirklich empfehlenswert!