Cover des Buches Der Ursprung (ISBN: 9783932564369)
Musegirl90s avatar
Rezension zu Der Ursprung von Ayn Rand

Rezension zu "Der Ursprung" von Ayn Rand

von Musegirl90 vor 14 Jahren

Musegirl90s avatar
Musegirl90vor 14 Jahren
Als Howard Roark, ein junger Architekt, nach New York kommt, bahnt sich dort ein Machtkampf an, in den er, ohne es zu wollen, verwickelt wird. Roark möchte bauen. Aber nicht um jeden Preis. Nicht um den Preis seiner Selbstachtung, nich um den Preis seiner Überzeugungen, nicht um den Preis seiner Integrität. Beide Seiten bekämpfen ihn. Roark kapituliert nicht. Er stellt sich dem Kampf auf seine Art. Auch als seine große Liebe zum Handlanger seiner Feinde wird, bleibt er sich selbst treu. Er schlägt nicht zurück, sonder geht seinen Weg. Die immer neuen Niederlagen können ihn nicht aufhalten. Dann aber, als man ihm seine größte Errungenschaft streitig machen will, geht er zum Angriff über … Ein sehr philosophisches Buch. Man bekommt einen guten Einblick in die Philosophie von Ayn Rand. Mir haben besonderes gut die detaillierten Beschreibungen der Personen, die außergewöhnlichen Charaktäre und die langen Monologe gut gefallen. Obwohl ich mich eigentlich nich sonderlich für Architektur nicht interessiere und im Grunde genommen keine Ahnung davon habe, was in diesem Buch auch nicht notwendig ist, fand ich dieses Buch wirklich sehr interessant.