Cover des Buches Denn die Seele ist in deiner Hand (ISBN: 9783442458431)
juergenalberss avatar
Rezension zu Denn die Seele ist in deiner Hand von Batya Gur

Spannende Verknüpfung von Geschichte und Aktualität

von juergenalbers vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Verknüpfung von Geschichte und Aktualität

juergenalberss avatar
juergenalbersvor 8 Jahren

Zwei Jahre vor Ihrem frühen Krebs-Tod wurde dieser Kriminalroman der israelischen Schriftstellerin Batya Gur in Deutschland veröffentlicht. Wie in anderen Krimis der Autorin steht wieder Inspektor Michael Ochajon als Ermittler im Zentrum der Geschichte. Startpunkt des Plots ist der Fund einer Frauenleiche auf dem Dachboden eines Jerusalemer Hauses. Das Verschwinden eines Kindes aus dem weiteren Umfeld der ermordeten jungen Frau verwirrt die Ermittler zunächst, liefert aber später wichtige Hinweise für die Lösung des eigentlichen Mordfalles. Batya Gur, die ihrem Heimatland immer mit kritischer Solidarität gegenüber stand, gelingt es auch in diesem Roman wieder, die Geschichte Israels harmonisch in den Plot einzubauen. Dabei geht es der Autorin nicht darum, wie leider von einigen Kritikern missverstanden, Füllmasse für eine ansonsten dünne Story zu gewinnen. Vielmehr legt die studierte Literaturwissenschaftlerin mit der Verbindung zwischen aktueller Story und Geschichte den Finger in genau dieses Grundproblem: Nämlich dass ein Vergessen und Verdrängen der eigenen Geschichte nur zu neuen Problemen und neuer Gewalt führt. Gur tut dies ohne schulmeisterlich erhobenen Zeigefinger, sondern allein mit achtsam und fein konstruierten Handlungssträngen. Diese Stränge führen, wie die zulaufenden Enden eines Seiles zwangsläufig auf die Konfrontation zu. Wie in einem Mahlstrom der Ereignisse müssen sich die Menschen bekennen und ihre Fehler erkennen. Manch einer, wie im vorliegenden Roman, bezahlt das Ignorieren der Wahrheit mit dem Leben. Mir persönlich hat "Denn die Seele ist in deiner Hand" gut gefallen und ich fühlte mich spannend unterhalten. Weder ist das Ende schnell absehbar noch sind die geschichtlichen Inhalte übermäßig oder langweilig. Im Gegenteil finde ich die Verknüpfung ausgesprochen gelungen. Klare Leseempfehlung.