Cover des Buches Killerverse (ISBN: 9783802596148)
DerMichels avatar
Rezension zu Killerverse von Ben Bauhaus

Solider Thriller

von DerMichel vor 8 Jahren

DerMichels avatar
DerMichelvor 8 Jahren
Beim Stöbern in meinem Lieblingsbuchladen, der jetzt leider nach 115 Jahre schließen musste, bin ich zufällig auf das Buch aufmerksam geworden. Der Autor war mir unbekannt und der Titel wirkte auch ziemlich reißerisch. Die Inhaltsangabe gab dann aber den Ausschlag zum Kauf.

Seamus Mulholland wurde in seinem Haus in Irland auf bestialische Weise getötet. Der Täter hat ihm zunächst die Hände mit Sekundenkleber verklebt und anschließend noch die Augen, den Mund und die Nase. Das Opfer ist grausam erstickt. Zwei Wochen später wird eine Leiche in Berlin gefunden, die auf identische Art und Weise zu Tode gekommen ist. Wie bei der ersten Leiche findet die Polizei beim zweiten Opfer eine Postkarte mit der Zeile eines irischen Kinderreims. Wo besteht die Verbindung zu den beiden Toten? Fest steht - der Reim hat noch einige Zeilen. Die Zeit wird knapp, denn das Morden geht weiter.

Ben Bauhaus hat hier einen soliden und sehr spannenden Thriller vorgelegt. Das Buch hat zwar einige Längen. Über die kann man aber großzügig hinwegsehen. Was mich ein wenig stört - und das ist mir relativ früh aufgefallen - ist der Umstand, dass dies das zweite Buch einer Reihe ist und dem Leser ein wenig die Infos aus dem ersten Buch zu fehlen, wenn er, so wie ich, erst mit dem zweiten Buch einsteigt. Es ist nicht schlimm und man kommt auch so gut durch, aber trotzdem bleibt immer dieses etwas unbefriedigende Gefühl, etwas nicht zu wissen, was vielleicht von Bedeutung sein könnte. Die Hauptfigur hat durchaus Potential und ich werde bestimmt auch noch den ersten Teil nachholen und den dritten Teil lesen, sofern es einen geben wird.