Cover des Buches Dear Nobody (ISBN: 9783423430968)
lenasbuecherwelts avatar
Rezension zu Dear Nobody von Berlie Doherty

LL rezensiert

von lenasbuecherwelt vor 8 Jahren

lenasbuecherwelts avatar
lenasbuecherweltvor 8 Jahren

Bücher über Jugendschwangerschaften sind mit Sicherheit immer schwierig, haben mich allerdings schon oft überzeugen können, sodass ich mich auch an „Dear nobody“ gewagt habe. Mein Exemplar ist die Neuauflage des erstmals 1991 erschienenen Romans.

Im Buch selbst erfährt der Leser sowohl aus der Sicht von Chris, als auch von Helen, was gerade in dem Leben der beiden geschieht. Und dann sind natürlich auch die Briefe von Helen an ihren „Nobody“, ihr ungeborenes Kind, abgedruckt. In diesen Briefen wird die Wandlung ihres Denkens besonders deutlich, denn während sie anfangs überhaupt nicht akzeptieren kann, was passiert ist, entschließt sie sich später sogar trotz großem Widerstand in ihrer Familie dazu, das Kind zu behalten.

Der Schreibstil steht im Gegensatz zu der Thematik und ist sehr einfach. Die kurzen Sätze und die leichte Sprache ließen sich zwar einfach lesen, doch konnten für mich nicht das Gefühl und die Tiefe vermitteln, wie es mit einem anderen Schreibstil vielleicht möglich gewesen wäre. Vielleicht lag es auch an der Bescheidenheit des Schreibstils, aber auch die Charaktere und ihr Denken haben auf mich einfältig gewirkt. Weder zu Chris, noch zu Helen konnte ich eine Bindung aufbauen und auch das Umdenken Helens kam mir zu plötzlich.