Cover des Buches SchleiZeit (ISBN: 9783981442328)
T
Rezension zu SchleiZeit von Bernd Sieberichs

Kleinste Stadt Deutschlands als Wirkungsstätte C. Glücks mit dem großen kriminalistischen Spürsinn

von Topisto vor 9 Jahren

T
Topistovor 9 Jahren
Der Krimi aus dem Hohen Norden fand einen Leser aus dem Osten, mich. Auch wenn das Plattdeutsch für mich wie eine ungewöhnliche Fremdsprache klingt, hat das Lesen doch großen Spaß gemacht, denn alles wird übersetzt und so weiß man immer, was gemeint ist. Einige dieser Sprichwörter gibt es so bei uns gar nicht und natürlich ist es interessant, neue, regionstypische Redewendungen kennenzulernen.

Die Geschichte nimmt ihren Anfang an einem Montag, der zunächst beginnt wie schon viele andere Montage vorher und doch treten dann unerwartete Ereignisse ein, die die Alltagsroutine der Hypno-Analytikerin Constanze Glueck gründlich durcheinanderbringen und sie zu ihrem ersten Kriminalfall führen. Zunächst einmal stürzt fast direkt vor ihr Fahrrad ein Mann vom Dach. Daraufhin bekommt sie in ihrer Praxis für klinische Hypnose den Besuch seiner Schwester und seiner Verlobten, die alle ein Interesse daran haben, mehr über die Hintergründe des Geschehens zu erfahren und gleichzeitig therapiert werden möchten.

Mit Hilfe ihrer Freunde und Bekannten, ihres Berufs, der klinischen Hypnose, sowie natürlich auch unter Einbeziehung ihrer inneren Stimme "Adele" gelingt es Constanze allmählich, sich ein Bild zu machen über den Vorfall. Und nun, da sie weiß, wie es zu diesem tragischen Unglücksfall kommen konnte, schafft sie es, eine Lösung herbeizuführen, mit der wirklich alle Beteiligten zufrieden leben können.

Die Umsetzung des Romans ist dem Autorenehepaar überzeugend gelungen. Der Krimi ist sowohl spannend, auch spiegelt er das nördliche Flair sehr gut wider durch eine detailreiche Beschreibung der Landschaft und der Stadt an sich, die Figuren sind einem sofort vertraut und sympathisch und natürlich freut man sich schon auf eine baldige Fortsetzung...