Cover des Buches Der Rote (ISBN: 9783596181667)
anushkas avatar
Rezension zu Der Rote von Bernhard Kegel

Rezension zu "Der Rote" von Bernhard Kegel

von anushka vor 15 Jahren

anushkas avatar
anushkavor 15 Jahren
Nach einem Forschungsaufenthalt in Australien will der deutsche Biologieprofessor Herrmann Pauli noch einige Tage in Neuseeland verbringen, um sich von seiner Depression, verursacht durch den Tod seiner Frau, abzulenken. Aus nostalgischen Gründen besteigt Pauli einen Katamaran, um zusammen mit zahlreichen anderen Touristen Whale Watching zu betreiben. Doch dann verfinstert sich plötzlich das Wasser auf offener See und der Katamaran muss gegen eine Flutwelle ankämpfen. Zur gleichen Zeit beobachten die Biologen Barbara, Tim und Maria Wale in dieser Gegend. Als die Wale plötzlich verschwinden, wundern sich die Forscher, müssen jedoch kurze Zeit später selbst vor einer Flutwelle flüchten, die auch das Festland von Kaikoura erreicht. Nach diesem Seebeben und den damit einhergehenden Verwüstungen verschwinden die Wale und mit ihnen auch die Touristen - eine Katastrophe für Kaikoura und Neuseeland, das vom Ökotourismus lebt. Doch das Seebeben hat auch etwas an die Oberfläche gebracht, das die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt - einen roten Riesenkalmaren. Doch keiner kennt diese Art und so stellt sich die Frage: friedlicher Tiefseebewohner oder allesfressendes Meeresungetüm? Ich fand Kegels "Der Rote" so spannend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Vom Stil her entspricht es Schätzings "Der Schwarm", die Auflösung hält sich jedoch stärker an die Realität und die Geschichte an sich ist weniger dramatisch. Der Autor ist selbst Biologe und so wirkte das Buch beim Lesen sehr fundiert und sachlich überzeugend, wenn der Autor auch stellenweise doziert. Diese Episoden halten sich jedoch in Grenzen und sind trotzdem sehr informativ. Der Autor hat ein beliebtes Thema aufgegriffen: kämpfen Pottwale unter Wasser mit riesigen Gegnern? Gibt es in der Tiefsee, die fast noch unerforscht ist, Meeresungeheuer? Dies ist ein Thema, bei dem die Fantasie mit einem durchgehen kann, doch Kegel geht es aus wissenschaftlicher Sicht an und legt wissenschaftliche - wenn auch nicht unbedingt belegte - Theorien zugrunde. Ein bißchen Abenteuer und Spannung gehört natürlich zum Rezept für ein erfolgreiches Buch, aber er zeigt auch, dass Raubtiere immer Raubtiere bleiben werden, selbst wenn man sie romantisiert. Allerdings hebt sich dieses Buch weit und sehr positiv von den gängigen Seemonster-Geschichten ab. Wer also auf ein Buch ähnlich dem "Weißen Hai" hofft, wird mit "Der Rote" bitter enttäuscht sein. Doch wer gern im Kopf mit den Walen taucht und sich auch ein bißchen für Kalmare, Oktopusse, Tintenfische - oder wie genau nun eigentlich die richtige wissenschaftliche Bezeichnung ist - interessiert, wird mit diesem Buch jede Menge Spaß haben. Ich habe dieses Buch jedenfalls sehr genossen und binnen kürzester Zeit durchgelesen. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.