Cover des Buches Der letzte erste Kuss (ISBN: 9783736304147)
charlie_bookss avatar
Rezension zu Der letzte erste Kuss von Bianca Iosivoni

Rezension: Der letzte erste Kuss

von charlie_books vor 6 Jahren

Kurzmeinung: MEIN JAHRESHIGHLIGHT 2017!

charlie_bookss avatar
charlie_booksvor 6 Jahren
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll, da es an diesem Buch unglaublich viele lobenswerte Dinge gibt.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, da der Schreibstil der Autorin locker und flüssig war und sich das Buch somit sehr schnell lesen lies. Ich kannte Elle und Luke bereits aus "Der letzte erste Blick", doch diesmal konnte ich die beiden natürlich noch viel näher und besser kennenlernen. Erzählt wurde sowohl aus Elle's als auch aus Luke's Perspektive, was mir sehr gut gefallen hat, da man so einen Einblick in die Gefühle und Gedanken beider hatte und dadurch alles viel intensiver miterleben konnte.
Beide Protagonisten waren mir von Anfang an super sympathisch. Elle ist eine absolut starke Frau, die ihr Herz auf der Zunge trägt und immer einen Spruch auf Lager hat. Sie strahlt enorme Freundlichkeit und Herzlichkeit aus und man muss sie einfach mögen. Doch in ihr verbirgt sich eine gewisse Traurigkeit, denn sie hat stark mit Ereignissen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die vom einen auf den anderen Moment wieder präsenter sind, als ihr lieb ist. In sie konnte ich mich besonders gut hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Ihre Gefühle und Gedanken wurde sehr gut ausgearbeitet, sodass ich oft mit ihr mitgelitten und mitgefiebert habe.

Auch Luke habe ich von der ersten Seite an geliebt. Er ist witzig, charmant und hat, genau wie Elle, immer einen Spruch auf Lager, der einen als Leser/Leserin zum Schmunzeln bringt. Aber auch er hat eine schwere Last auf seinen Schultern, die er nicht los wird und mit der er immer wieder auf's Neue zu kämpfen hat. Das war etwas, das mir sehr gut gefallen hat - dass beide eine Hintergrundgeschichte haben, über die man nach und nach mehr erfahren hat. Ich bin ein absoluter Fan von Details in Büchern und finde es super, dass Bianca Iosivoni auf diese geachtet hat.

Kommen wir zur Liebesgeschichte, die zu Beginn keine und im Laufe der Geschichte so viel mehr als das ist. Dass die Chemie zwischen Elle und Luke absolut stimmt, bemerkt man gleich zu Beginn. Sie sind die besten Freunde, verbringen mehr Zeit mit- als ohneeinander und zwischen ihnen gibt es ständig diese Sticheleien, die einem beim Lesen immer wieder zum Lachen gebracht haben. Nach und nach entwickelt sich zwischen ihnen etwas, das ihre Freundschaft bedrohen könnte. Doch gerade diese Entwicklung mit dieser mit sich bringenden Gefahr, hat mir unfassbar gut gefallen. Dadurch gab es eine gewisse Spannung, die das komplette Buch über aufrecht erhalten wurde.

Die ganze Zeit über war ich komplett vertieft in die Geschichte, die mich gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Dieses Etwas, das sich langsam zwischen den beiden aufbaut, die kleinen verbotenen Momente, die dadurch zustande kommen und wie sich das letztendlich auf die Freundschaft von Elle und Luke auswirkt, war einfach nur absolut grandios! Jeder einzelne Moment hat gestimmt, alles hat komplett echt gewirkt und konnte mit den Gefühlen vollkommen überzeugen. Es gab viele Kicher- sowie Gänsehautmomente, aber auch Stellen an denen Taschentücher zum Einsatz kamen. Für mich hat einfach nichts gefehlt und es war auch nirgendwo zu viel. Ich könnte dazu noch viel mehr schreiben, aber das ist einfach etwas, das man selbst erleben muss, bei dem man selber mitfiebern muss, also kann ich nur sagen: Lest es!

Während des Lesens kam bei mir immer wieder der Wunsch auf, zu dem Freundeskreis von Elle und Luke dazuzugehören. Einige der Charaktere konnte man ja bereits im ersten Band besser kennenlernen, weitere von ihnen in diesem und bei den restlichen wird man die Möglichkeit dazu ja höchstwahrscheinlich im dritten Band - "Die letzte erste Nacht" - der im Juni 2018 erscheint, bekommen. Aber schon jetzt mag ich jeden einzelnen von ihnen. Dieser Zusammenhalt, dass jeder für jeden da ist, jeder sich auf den anderen verlassen kann und sie mehr Familie als Freunde sind, fand ich unglaublich schön. Das hat dem Buch nochmal eine ganz besondere Note verliehen und dazu geführt, dass ich mich beim Lesen unglaublich wohl gefühlt habe.
Was ich ganz toll fand, waren die kleinen Besonderheiten, die Bianca Iosivoni mit in die Geschichte eingebracht hat. Damit, dass in diesem Buch Charaktere aus "Was auch immer geschieht" vorkommen würden, hätte ich niemals gerechnet! Das war für mich ein toller Überraschungsmoment. Auch klasse fand ich, dass sie die Streiche von Emery und Dylan mit einfließen lassen hat. Das hat das Ganze meiner Meinung nach perfekt abgerundet.
Alles in allem kann ich sagen, dass diese Geschichte mich komplett umgehauen hat und ich mehr als begeistert bin. Das Buch gehört definitiv zu meinen Favoriten in diesem Jahr und ich kann wirklich jedem empfehlen, es zu lesen!
Für mich hätte dieses Buch eigentlich noch mehr als 5 Sterne verdient, aber mehr gibt es leider nicht zu vergeben.