Cover des Buches Was will Sissi hier? (ISBN: 9783646800395)
SonjaKaiblingers avatar
Rezension zu Was will Sissi hier? von Birgit Huspek

Amüsant - verzaubernd - süß

von SonjaKaiblinger vor 10 Jahren

SonjaKaiblingers avatar
SonjaKaiblingervor 10 Jahren
Was wäre, wenn Sissi einfach so im Jahr 2014 auftauchen würde und das Leben einer jungen, ziemlich durchgeknallten und dauerrauchenden Buchhändlerin durcheinanderbringen würde? Die Idee klingt interessant, und auch die Umsetzung ist Birgit Huspek gut gelungen. Protagonistin Sophie ist bekannt dafür, kein Fettnäpfchen auszulassen, davon kann ihre beste Freundin ein Liedchen singen. Doch ihr Leben wird weit chaotischer, als plötzlich die Kaiserin Elisabeth vor ihr liegt - bewusstlos, in ihrer ehemaligen Sommerresidenz in Bad Ischl. Es gilt, die Kaiserin zu verstecken, vor dem schönen und charmanten Kommissar Julian - die Reise führt Sophie und Sissi bis an den Gardasee, wo die österreichische Kaiserin die Gelegenheit zu einem frechen Kurzhaarschnitt bekommt - und ihr Leben dabei Revue passieren lässt. Birgit Huspeks Roman ist zwar nicht lang, aber er schafft es, zu unterhalten. Die Idee ist wunderbar konziptiert und streckenweise wirklich sehr lustig umgesetzt. Es hat mir viel Spaß gemacht!