Cover des Buches Gebissen (ISBN: 9783453525689)
Rezension zu Gebissen von Boris Koch

Rezension zu "Gebissen" von Boris Koch

Meine Erwartungen an dieses Buch waren nach dem Lesen des Klappentextes eigentlich recht einfach: eine gute Horrorstory und hoffentlich mal was anderes als die zur Zeit typischen Vampirromane. Anders ist Boris Kochs Geschichte auf jeden Fall. Er hat die Herkunft der Vampire neu erdacht und mit der Theorie der Blutväter eine interessante Grundlage geschaffen. Die Kombi mit den Nephilim finde ich auch recht gelungen, doch darüber hinaus war ich am Ende des Buches eher enttäuscht. Der Prolog startet in Alex' Vergangenheit und nimmt einen sofort gefangen. Doch was danach kommt, ist weniger spannend als amüsant, teilweise sogar ziemlich langweilig. Bis Alex die sexy Danielle kennenlernt, muss man schon mal 100 Seiten warten, um sich dann zu fragen, ob es wirklich nur für diese klischeebehafteten Paarungs- und Sexrituale gereicht hat. Danielle ist eine absolute Traumfrau, die Alex dermaßen in Erregung versetzt, dass er sie an Ort und Stelle, immer und immer wieder flachlegen könnte und es dann natürlich auch tut. Gefühlt alle 10 Minuten. Der Nebenstrang, in dem Alex neue Flamme Lisa (und nach einer vor ihren Augen durchgeführten Paarung Alex und Danielles schnell wieder Ex-Flamme) mit ihrer besten Freundin Sandy ebenfalls in Kontakt mit den Vampiren kommt, hat mir wesentlich besser gefallen, als Alex' Geschichte, die mich trotz des lockeren, flüssigen Schreibstils nicht packen konnte. Alles bleibt recht oberflächlich, es fehlt der Story an Tiefe und sympathischen Charakteren. Außerdem empfinde ich es nicht als besonders glaubwürdig, dass zwei ständig kopulierende Wesen in den Sexpausen mal eben Berlin retten wollen. Nun ja, trotz allem habe ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen, denn es ist recht kurzweilig erzählt. Die in meinen Augen überflüssigen, übertriebenen oder langweiligen Passagen habe ich teilweise überblättert, gefehlt hat mir dadurch nichts. Für Fans von erotischer Action mit düsterem Touch sicher unterhaltsam, ansonsten zwar eine Ausnahme des Genres, allerdings keine, die lange in Erinnerung bleibt.