Cover des Buches Zombie Blond (ISBN: 9783570305836)
Ranas avatar
Rezension zu Zombie Blond von Brian James

Rezension zu "Zombie Blond" von Brian James

von Rana vor 14 Jahren

Ranas avatar
Ranavor 14 Jahren
Zum Inhalt: Hannah und ihr Vater sind auf der Flucht und das schon fast 6 Jahre lang, seit sie 10 Jahre alt war. Maplecrest scheint nur eine von vielen Städten zu sein, ein weiterer, wahlloser Punkt auf der Sternenkarte von Hannahs Leben. Der Umstand, sich immer wieder neu zurechtfinden zu müssen, vor allem an Schulen, hat Hannah zu einer Expertin in Sachen Sozialleben und Hierarchien an High Schools werden lassen. Auf den ersten Blick kann sie einordnen: ist es eher eine künstlerisch orientierte Schule, zählen mehr die schulischen Leistungen oder ist es doch der Sport, der alles bestimmt. Für die Rangfolge der Jungs ist das entscheidend, mal sind die verwegenen beliebt, mal die intelligent niedlichen oder oft auch einfach die sportlichen Jungs. Bei Mädchen, weiß Hannah aus Erfahrung, sind es immer die hübschesten, schlanksten mit den knappsten Klamotten, die den Ton angeben. Nur zu gern würde sie einmal zu der In-Clique einer Schule gehören. Bisher ist ihr das in allen anderen Städten nicht gelungen und so ist ihr Wunsch, Bestandteil einer elitären Gemeinschaft zu werden, ungeheuer groß. Auch in Maplecrest hat sie schnell die beliebtesten Mädchen entdeckt, alle einheitlich mit hellblonden Haaren, perfekten Körpern und elektrisierenden blauen Augen. Allen voran steht Maggie Turner, in Hannahs Augen die absolute Perfektion, Chefin der Cheerleader, die natürlich nur komplett aus dieser exklusiven Clique bestehen. Trotz der Warnung ihres Mitschülers Lukas, mit dem sie sich ein wenig anfreundet, wird Hannah Mitglied der Cheerleader und so nach und nach wird sie, ohne es zu merken, ein Teil der uniformen Gruppe, sie wird schlanker und passt sich den aufgestellten Regeln an. Als es schließlich soweit kommt, dass sie ihren Namen ändern soll, um besser zu Maggie und den anderen Mädchen, die alle einen Vornamen mit M tragen, zu passen und ihre Haare hellblond gefärbt werden sollen, merkt Hannah, dass sie sich selbst schon fast verloren hat. Eigene Meinung: Zombie Blond besticht durch eine wunderbar poetische Sprache, in der Erzählerin Hannah ihre Gedankenwelt beschreibt. Das Grauen schleicht sich auf leisen Füßen an und zeigt sich in "Zwischengesichtern" der Menschen und der Natur um sie herum. Die Geschichte beschäftigt sich sehr mit Hannahs Innenwelt und ihrer Sehnsucht, eine Heimat und Freunde zu finden. Bis zu den letzten 50 Seiten bleibt unklar, ob es sich wirklich um eine Zombiegeschichte handelt oder alles nur Hannahs Einbildung ist. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt: erst gegen Schluss nimmt die Story Fahrt auf und plötzlich hat man das Gefühl, mitten in einem Horrorfilm stecken. An vielen Stellen hat mich das an den Film "Dich kriegen wir auch noch" erinnert. Ich finde diesen Teil des Buches bei weitem zu kurz geraten und auch etwas abrupt, gerne hätte ich auch schon vorher konkretere Hinweise auf diese Entwicklung entdeckt und vor allem auch noch mehr Action gehabt. Das Ende ist unbefriedigend offen gehalten, hier ist unklar, ob noch weitere Teile folgen. Das Cover des Buches finde ich toll gestaltet, jedoch farblich total unpassend, da im gesamten Buch von blauen Augen die Rede ist. Fazit: Alles in allem ist Zombie Blond ein schön erzählter Teenagerroman mit einem Hauch Grusel und einer kompletten Ladung Horror am Schluss. Wer nichts gegen offene Enden hat, ist hier gut bedient und kann wie ich darauf hoffen, dass die Geschichte weiter geht. Kommentar